Sony enthüllt Project Morpheus: Virtual-Reality-Brille für PS4

6
24
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit Project Morpheus hat Sony auf der Game Developers Conference in San Francisco eine eigene Virtual-Reality-Brille vorgestellt, die für die Konsole Playstation 4 entwickelt wird. Mit der Brille sollen Spieler direkt in die Spielwelt eintauchen können.

Auf der Game Developers Conference in San Francisco hat Sony erstmals den Prototypen einer Virtual-Reality-Brille präsentiert. Das sogenannte Project Morpheus soll dabei für die Spielekonsole Playstation 4 entwickelt werden. Mit dem System wagt Sony den direkten Angriff auf das via Crowdfunding finanzierte Projekt Oculus Rift.

Die Sony-Brille soll es dem Spieler erlauben, direkt in die Welt eines Konolenspiels einzutauchen. Dabei bietet Project Morpheus laut Sony eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Der Blickwinkel soll bei über 90 Grad liegen. Ein Headtracker soll dabei die Bewegungen des Kopfes erfassen und über im Brillengehäuse verteilte Lampen soll die Kamera der Playstation 4 in der Lage sein, die Position der Brille im Raum zu erfassen. Auch der Move-Controller und der normale PS4-Controller sollen als Eingabegeräte von der Kamera registriert werden.
 
Laut Sony kann jeweils nur eine Brille an eine Playstation-4-Konsole angeschlossen werden. Immerhin soll ein Adapter-Kabel die Ausgabe des Videosignals der Brille auch auf dem TV-Bildschirm ermöglichen, sodass auch Leute neben dem Spieler sehen können, was dieser in der Spielwelt erlebt. Denkbar sein sollen unter anderem auch Multiplayer-Titel, bei denen ein Spieler am TV-Bildschirm mit seinem Mitspieler, der eine VR-Brille trägt, interagieren kann.
 
Mit der Entwicklung von Spielesoftware für die Brille sollen sich derzeit vor allem die Sony-Studios in London befassen. Der Hersteller selbst möchte eine Reihe von Spielen für die Brille entwickeln. Dabei möchte man sich nicht nur auf die von Hardcore-Gamern geschmähten Casual-Games beschränken, sondern eine breite Palette von Genres bedienen.
 

Zum anvisierten Preis für Project Morpheus machte Sony in San Francisco aber noch keine Angaben. Auch einen Release-Termin gibt es für die Brille bislang nicht. Dass die VR-Brille noch in diesem Jahr auf den Markt kommt, erscheint allerdings unwahrscheinlich.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Sony enthüllt Project Morpheus: Virtual-Reality-Brille für PS4 Wenn es zum Start mindestens ein geniales Spiel für die Brille gibt und der Preis akzeptabel ist, wird das einschlagen wie eine Bombe.
  2. AW: Sony enthüllt Project Morpheus: Virtual-Reality-Brille für PS4 Ich habe in den 90er Jahren auf einer Messe schonmal Doom mit sowas gespielt. Das war schon beeindruckend, auch wenn es nur mit einer Auflösung von 320x200 war...
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum