Spanischer Regisseur Luis Garcia Berlanga ist tot

1
170
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Regisseur und Drehbuchautor Luis Garcia Berlanga ist tot. Der Spanier ist am Samstag im Alter von 89 Jahren in Madrid gestorben. Berlanga gilt als einer der wichtigsten spanischen Filmschaffenden.

Luis Garcia Berlanga habe schon seit langem an Alzheimer gelitten, wie die spanische Tageszeitung „El Pais“ am Sonntag berichtete. Am Samstag ist der Filmemacher in seiner Heimatstadt Madrid verstorben. Berlanga wurde 89 Jahre alt und gilt als einer der wichtigsten Filmschaffenden Spaniens.

Berlanga wurde 1921 in Valencia geboren und kämpfte während des spanischen Bürgerkrieges auf der Seite der Republikaner gegen den Diktator Franco. Im Alter von 26 Jahren begann er ein Studium der Filmwissenschaft und drehte mit Freunden erste Kurzfilme. Im Jahr 1952 erlangte er mit dem Spielfilm „Willkommen Mr. Marshall“ internationale Bekanntheit.

Berlanga verstand es stets, Kritik an dem Regime Francos zu üben und mittels humorvoller Sprache der Zensur zu entgehen. Vor zehn Jahren zog sich der Filmemacher aufgrund seiner schweren Krankheit ins Privatleben zurück. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Spanischer Regisseur Luis Garcia Berlanga ist tot Als "Markenzeichen" seiner Filme gibt es immer eine Stelle im Film, an der jemand "österreichisch-ungarisches Reich" sagt. Ganz witzig, wie die Dialoge hingebogen werden, so daß es passend scheint. Ein Stück spanischer Filmgeschichte ist gegangen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum