Starker Marktanteil nach 40 Jahren ZDF-"heute-journal"

14.01.2019, 12:00 Uhr, jk

Beim ZDF-"heute journal" gibt es im Januar reichlich Grund zum Feiern: Mit einem runden Geburtstag und einem hohen Marktanteil.


Täglich am Abend laufen im "heute journal" des ZDF aktuelle Meldungen zum Tagesgeschehen. Seit 40 Jahren schon sendet das Zweite Berichte, Analysen, Erklärungen, Reportagen und Interviews. 1978 ging das "heute-journal" erstmals im ZDF auf Sendung. Damals wurde die Sendung lediglich viermal in der Woche ausgestrahlt, mittlerweile läuft das Format mindestens sechs mal die Woche.

Das Nachrichtenmagazin wird im Wechsel von Claus Kleber und Marietta Slomka sowie vertretungsweise von Christian Sievers moderiert. Als Co-Moderatoren sind Gundula Gause, Kay-Sölve Richter und Heinz Wolf im Einsatz.


Mit den 358 Ausgaben des vergangenen Jahres erreichte das "heute-journal" insgesamt 62,92 Millionen unterschiedliche Zuschauer. Das sind 1,5 Millionen mehr als im Vorjahr. Im Schnitt waren es 3,77 Millionen Zuschauer, die 2018 täglich die ganze Sendung gesehen haben.
 
Im Klartext heißt das: Das ZDF-"heute-journal" hat 2018 mit 14,1 Prozent den höchsten Marktanteil seit 1995 erreicht.

  • Gefällt mir