Studie: Boom bei HD-Fernsehern in den USA – 3D kaum Thema

19
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das hochauflösende Fernsehen ist im US-Alltag angekommen. 61 Prozent der Haushalte in den Vereinigten Staaten besitzen mindestens einen HD-Fernseher, 26 Prozent sogar mehrere.

Das geht aus einer aktuellen Studie der Leichtman Research Group hervor. Demnach hat sich die Zahl der entsprechend ausgerüsteten Familien innerhalb der letzten fünf Jahre nahezu vervielfacht. Noch 2005 hatten die Analysten lediglich bei 12 Prozent der Haushalte einen HD-Fernseher vorgefunden. Die Mehrgeräte-Quote lag bei nur einem Prozent.

Als Gründe machte Leichtman vor allem den Preisverfall im Gerätesegment verantwortlich. 60 Prozent der Befragten gaben zu Protokoll, sie hätten weniger als 1 000 US-Dollar für ihr neues Display ausgegeben. Vor zwei Jahren waren es nur 34 Prozent gewesen. Außerdem wurde 39 Prozent der Käufer direkt ein Programmpaket mit hochauflösenden Inhalten per Kabel oder Satellit vom Verkäufer ans Herz gelegt.

Relativ gering ist laut der Studie allerdings das Interesse an 3D-Fernsehen. Nur ein Prozent der US-Haushalte verfügt über die notwendigen Gerätschaften. Zwar haben 80 Prozent der Umfrageteilnehmer schon von der Technologie gehört. Lediglich 8 Prozent äußerten aber „sehr großes“ Interesse, zeitnah einen entsprechenden Flachbildschirm anzuschaffen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Boom bei HD-Fernsehern in den USA - 3D kaum Thema ... selbst in Deutschland wird nur 3D gekauft, weil ja wohl kaum noch ein aktuelles Gerät ohne gibt. Brauchen tut es keiner, da es ja auch kaum Inhalte gibt.
  2. AW: Studie: Boom bei HD-Fernsehern in den USA - 3D kaum Thema Ich vermute Du meinst HD... Geraete ohne "3D" gibt es ohne Ende
  3. AW: Studie: Boom bei HD-Fernsehern in den USA - 3D kaum Thema Ich stelle mal die These auf, in 5-10 Jahren wird sich HDTV "durchgesetzt" haben und 3D TV wird da sein, wo HDTV aktuell ist. Das jetzige Problem für 3D liegt doch auch am Mangel von 3D Filmen die es "Frei" gibt. Und umrechnen in 3D.... ist zwar ganz ok, aber so richtig wirken tut es auch nicht. Also abwarten, der Trend wird wohl richtung 3D ausschlagen, die Frage ist wie lang wird es dauern.... meine Ansicht dazu.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum