Studie: Streaming ersetzt Fernsehen als Medium Nr.1

31
96
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Jahr für Jahr nehmen die Nutzungszahlen für Online-Videos zu. Das Fernsehen als Medium Nummer Eins für Video-Inhalte scheint abgelöst.

Mehr als drei Viertel der deutschen Internetnutzer ab 14 Jahren schaut Filme, TV-Sendungen und Co. im Internet. Das hat der Verband Bitkom mit einer repräsentativen Umfrage herausgefunden. 77 Prozent der User sei bereits an Bord – vor allem die Mediatheken der TV Sender seien beliebt, die von 60 Prozent der User genutzt werden. Live-TV wird online von 39 Prozent der Nutzer geschaut.

Bei den VoD-Portalen konnte die Umfrage einen starken Anstieg der Nutzer erkennen. Ein Viertel nutzt die in der Regel kostenpflichtigen Portale wie Netflix und Amazon Prime oder iTunes. Zum Vergleich: In 2015 waren es noch 22 Prozent, 2014 noch 19 Prozent. Von ihnen nutzen aktuell 70 Prozent den kostenpflichtigen Einzelabruf von Videos, 41 Prozent von ihnen haben ein Abo. 

Vor allem in der jungen Zielgruppe werden Videos im Alltag gestreamt: 88 Prozent der 14- bis 29-Jährigen Internetnutzer streamt Videos, bei den 30- bis 49- Jährigen Internetnutzer sind es 90 Prozent. 

[hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. TV hat ein Vorteil. Man kann zappen, das funktioniert beim Streaming nicht, dass muss ich aktiv starten und man hat auch immer mehrere Gedenksekunden bis der Stream startet. Als Zusatzangebot ja, aber das lineare TV kann so nicht ersetzt werden, auch Radio nicht
  2. Ich hatte ein längeres Gespräch mit einer Sky Mitarbeiteren, sie hat mir erzählt das sogar 50-60 Jährige sehr viel sich das Internetding antun. Was fürn Rotz ich möchte unabhängig vom Netz Fernsehen und mir nicht so'n Schund antun.
  3. Wenn man einen Trabbi mit 50" Rädern als SUV verkauft wird man nicht vom Trend zum SUV profitieren können. Die Qualität von Watchever war einfach viel zu schlecht um vom wachsenden Trend zu VoD profitieren zu können. Netflix&Amazon sind u.a. durch hochwertige Eigenproduktion zu starke Wettbewerber.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum