Studie: TV-Nutzung bleibt exklusiv – jeder Dritte surft parallel

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Ungefähr jeder dritte Fernsehzuschauer zwischen 14 und 49 Jahren surft gelegentlich parallel zum Fernsehen im Internet. Jedoch nur 16 Prozent der TV-Zuschauer greifen „oft“ oder „sehr häufig“ zum Laptop, Tablet-PC oder Smartphone.

Ein Großteil der Fernseh-Internet-Surfer sind dabei jüngere TV-Zuschauer und in erster Linie männlich. Insgesamt betrachtet, sind zwei Drittel der 14- bis- 49-jährigen Zuschauer also gar nicht oder allenfalls selten beim Fernsehen online. Es werde nach wie vor überwiegend exklusiv ferngesehen. Diese Ergebnisse liefert das aktuelle Digital Barometer, teilte der Werbevermarkter IP Deutschland am Dienstag mit.
 
Auffällig sei, dass Tablet-PCs in Folge ihrer bisher relativ geringen Verbreitung bei der Parallelnutzung noch selten zum Einsatz kommen. Nur ein geringer Anteil von acht Prozent der Zuschauer, die beim Fernsehen im Internet surfen, nehmen zu diesem Zweck ein Tablet-PC zur Hand. Am häufigsten werden Laptops, Notebooks oder Netbooks parallel verwendet, wobei knapp ein Drittel der Fernseh-Internet-Surfer außerdem auf Smartphones zurückgreift. Insbesondere bei den jungen Parallelnutzern sind diese Geräte stark verbreitet.

Häufig hat die parallele Internetnutzung einen direkten Bezug zum Programm und ermöglicht dem Zuschauer damit, sich intensiver mit diesem auseinander zu setzen. So bestätigen mehr als zwei Drittel der befragten Parallelnutzer, dass sie im Internet nach Informationen zur Sendung oder dem Film suchen, den sie gerade sehen. Weitere 48 Prozent schauen sich eine Sendung an, weil sie von Freunden übers Internet darauf aufmerksam gemacht wurden und 38 Prozent chatten mit Freunden oder Bekannten in Echtzeit über das laufende Programm.
 
Obwohl in den meisten Rubriken Männer die aktiveren Parallelnutzer sind, dreht sich dieses Bild, wenn im Netz nach Antworten auf Quizfragen gesucht wird, da haben Frauen die Nase vorn. Insbesondere die TV-Werbung könne von paralleler Online-Nutzung profitieren: Mehr als zwei Drittel der befragten Parallelnutzer haben sich schon einmal durch das Fernsehen anregen lassen, im Web nach Informationen zu einem Produkt zu suchen.
 
Auch hier sind Männer wesentlich aktiver als Frauen. Gut die Hälfte der Befragten bestätigten, dass der Impuls durch die Werbung schließlich zum Kauf geführt hat. Immerhin mehr als zwei Drittel der Parallelnutzer erledigen beim Fernsehen zeitgleich Online-Einkäufe. Die repräsentatven Daten wurden bei einer Befragung von 895 Fernsehzuschauern im Alter zwischen 14 bis 49 Jahren erhoben. [mho]

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  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: TV-Nutzung bleibt exklusiv - jeder Dritte surft parallel Eine typische Das-Internet-ist-keine-Gefahr-für-lineares-TV-Studie. Im Grunde besagt sie aber, dass bis zu 33 Prozent der Zuschauer die Glotze nur als bewegende Tapete nutzen und nicht aktiv hinschauen.
  2. AW: Studie: TV-Nutzung bleibt exklusiv - jeder Dritte surft parallel ... und das ist der Grund, wieso Internet im TV kein Breitensport wird.
  3. AW: Studie: TV-Nutzung bleibt exklusiv - jeder Dritte surft parallel ich kann auch gleichzeitig SIM CITY 2000 oder SIM CITY 4 spielen und der handlung einer serie oder eines filmes folgen.
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