TV-Experiment: ZDFneo lässt Diktatur entstehen

8
139
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Im April unternimmt ZDFneo ein gewagtes TV-Experiment. Acht Menschen im Alter von 19 bis 31 Jahren leben eine Woche lang in einer fiktiven Diktatur. In Schweden löste das Format bereits heftige Debatten aus.

Mit der Übernahme eines schwedischen Formats wagt ZDFneo im April ein heikles TV-Experiment. „Wir sind uns der besonderen Verantwortung bewusst, ein Format mit dem Titel „Diktator“ im deutschen TV-Markt zu machen“, erklärt Oliver Fuchs über die Sendung „Diktator“, deren Produzent er ist, gegenüber „Quotenmeter“.

„Uns ist es sehr wichtig, keinerlei schiefe Gleichnisse aufzubauen. Unshat die Frage fasziniert, was konkret in Deutschland passieren würde:mit unseren ausgewählten, demokratisch gebildeten Teilnehmern undTeilnehmerinnen“, führt Fuchs weiter aus.
 
Um dieses Experiment durchzuführen wurden acht junge Menschen zwischen 19 und 31 Jahren ausgewählt., welche mit ihren Eigenschaften die facettenreiche Bevölkerung Deutschlands darstellen sollen. Ganze sieben Tage leben sie dann in einer fiktiven Diktatur mit strengen Regeln. Zur Außenwelt können sie keinen Kontakt aufnehmen. Alle Freiheiten, die es in einer Demokratie gibt, werden ihnen genommen.
 
„Natürlich bedroht die TV-Diktatur nicht das Leben der Bürger. Es ist umso erstaunlicher, dass die Bürger des TV-Experiments in so vielen Ländern dennoch ihrem Anführer gefolgt sind“, so der Produzent.
 
Vier Folgen umfasst das am 23. April um 21.45 Uhr startende TV-Experiment. Diese werden immer im Doppelpack ausgestrahlt und von den Sozialpsychologen Dr. Christine Flaßbeck und Dr. Jonas Rees kommentiert. Sie übernehmen auch die Begleitung der Teilnehmer. Die Sendung „Diktatur“ wird im Rahmen des Programmschwerpunkts „Wer hat die Macht?“ gezeigt. In Schweden wurde das Format entwickelt und bereits 2014 getestet. Es löste heftige Diskussionen aus. In den Niederlanden und Belgien lief die Sendung ebenfalls erfolgreich. [tk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. Was das soll fragst du? Nun das ist doch ganz einfach, das soll zeigen wie der Mensch tickt und das er sich eine Art Führer sucht und dem bedingungslos folgt. Wie haben sonst Diktatoren die Möglichkeit an die Macht zu kommen. Das geht nur indem andere Menschen da mit machen und diesem einen Menschen (Diktator) folgen und das ausführen was er vorgibt. Die Vergangenheit und Gegenwart zeigt das sowas heute immer noch möglich ist und auch stattfindet. Sprich Nordkorea oder auch auch andere Länder die heute noch unter einer Diktatur stehen. Das Thema ist das aktuell wie immer.
  2. Ich befürchte, dass mancher der aus der Sicht von heute genau bestimmen kann, wer und was in der Vergangenheit falsch war in einer Diktatur, ich schreibe mal vorsichtig, straucheln würde.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum