[TV-Quoten] Flaute zur Primetime – ZDF und „Galileo“ siegen

4
88
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Statt der Primetime-Serien und -Film dominierten am Donnerstag die Nachrichtensendungen das Tagesklassement. Die „Tagesschau“ hatte mit Abstand die meisten Einschaltquoten (4,04 Millionen, 15,1 Prozent). Keine andere Sendung kam über die vier Millionen Zuschauer hinaus.

Die erste Primetime-Sendung in den Top 20 ist der ZDF-Krimi „Wilsberg“, der mit 3,92 Millionen Zuschauern knapp an den 4-Millionen scheiterte. Platz zwei im Tagesklassement geht mit einer Sehbeteiligung von 13,1 Prozent an das Zweite. Fast 500 000 Zuschauer weniger konnte Das Erste mit seinem Film „Sonntagsrevier“ anlocken. 3,42 Millionen Zuschauer schalteten den ARD-Film ein (11,3 Prozent), der damit noch hinter den Nachrichtensendungen „RTL aktuell“ (3,86 Millionen, 19,0 Prozent) und „heute-journal“ (3,58 Millionen, 12,6 Prozent) landete.
 
 
Auch die RTL-Serien, die sonst am Donnerstagabend dominieren, mussten sich mit wenig Zuschauern begnügen. Einzig die Eigenproduktion „Alarm für Cobra 11“ erreichte mit 3,09 Millionen Fans und einem Marktanteil von 10,4 Prozent mehr als 3 Millionen Zuschauer.

Die beide „CSI“-Folgen zu späterer Stunde erreichten mit 2,72 bzw. 2,51 Millionen Hobby-Kriminalisten relativ stabile 11,9 und 15,7 Prozent des Gesamtpublikums. Dazwischen drängelte sich „Bones – Die Knochenjägerin“ mit 2,61 Millionen Zuschauern und 8,8 Prozent Marktanteil.
 
Positiv verlief der Abend für ProSieben und Sat.1. „Galileo Big Pictures“ und der Film „Zufällig verheiratet“ landeten mit 2,36 bzw. 2,33 Millionen Interessierten noch in den Top 20 des Tagesklassements. Die beiden Schwestersender sicherten sich damit Sehbeteiligungen von 8,5 bzw. 7,8 Prozent.
 
In der werberelevanten Zielgruppe hatte „Galileo“ sogar die Nase vorn. Die ProSieben-Wissenssendung siegte mit 1,75 Millionen 14- bis 49-Jährigen (15,9 Prozent) vor der RTL-Serie „Alarm für Cobra 11“ mit 1,66 Millionen Zuschauern (15,0 Prozent) und dem Sat-1-Film „Zufällig verheiratet“ mit 1,46 Millionen jungen Fans (12,8 Prozent). [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] Flaute zur Primetime - ZDF und "Galileo" siegen Woran mag das wohl gelegen haben?! Ich habe wie immer Donnerstags Abend Alarm für Cobra 11 geschaut, auch wenn es eine Wiederholung war. Liebe diese Serie einfach!
  2. AW: [TV-Quoten] Flaute zur Primetime - ZDF und "Galileo" siegen Ich hab mir die Premiere des "Polizeiruf 110 - Im Alter von..." aus dem Jahr 1974 angeschaut. Die erst neulich vorgenenommene Nachvertonung hat zwar teilweise nicht ganz gepasst, aber ich finds gut, dass dieses Stück Kulturgut letztendlich doch noch gezeigt werden konnte.
  3. AW: [TV-Quoten] Flaute zur Primetime - ZDF und "Galileo" siegen Der Polizeiruf gestern war in der Tat die große Überraschung. 26,3 % Marktanteil im Sendegebiet des MDR! Und auch bundesweit hatte er - für ein 3. Programm - überragende Einschaltzahlen. DWDL.de - Großes Interesse an einst verbotenem "Polizeiruf"
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum