[TV-Quoten] Königin Fußball siegt für die ARD auf ganzer Linie

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Bild: Destina - Fotolia.com
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Die ARD kann sich weiter über Zuschauerrekorde bei der Frauenfußball-Weltmeisterschaft freuen. Auch am gestrigen Donnerstagabend haben die deutschen Frauen gegen Nigeria den Tagessieg für Das Erste in der Primetime erkämpft. Die Privatsender verloren gegen die geballte WM-Euphorie.

Das zweite Gruppenspiel der deutschen Elf um 20.45 Uhr sahen insgesamt 16,39 Millionen Zuschauer – 2 Millionen Fans mehr als das Auftaktspiel in Berlin. Der Siegestreffer von Simone Laudehr zum 1:0-Endstand bescherte der ARD einen Marktanteil von 51,7 Prozent und damit den Tagessieg – auch in der werberelevanten Zielgruppe (5,99 Millionen Zuschauer, 46,3 Prozent). Auch das Vorabendspiel zwischen Kanada und Frankreich um 18.00 Uhr lockte 4,62 Millionen Zuschauer vor den Fernseher (23,3 Prozent).
 
Die beiden Nachrichtensendungen des ARD konnten ebenfalls von der Fußballbegeisterung im Land profitieren. Die „Tagesthemen“ kamen mit 12,82 Millionen Zuschauer auf 39,2 Prozent und die „Tagesschau“ um 20.00 auf 6,65 Millionen (25,1 Prozent). Mit den guten Quoten der Sportschau (36,4 Prozent) sicherte sich die ARD die ersten fünf Plätze im Gesamtranking. Auch die Komödie „Nach 7 Tagen ausgeflittert“ im Anschluss an das deutsche Spiel erreichte gute 2,58 Millionen Zuschauer (17,9 Prozent).

Die anderen Sender mussten gegenüber der WM-Übertragung Federn lassen. So konnte „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ um 20.15 Uhr nur 2,66 Millionen Zuschauer vor den Fernseher locken. Damit kam der Privatsender RTL auf einen Marktanteil von 8,9 Prozent. Besser machen es die Ermittler von „CSI: Den Tätern auf der Spur“ um 23.10 Uhr. Die Sendungen schalteten 2,23 Millionen Zuschauer ein (14,7 Prozent).
 
Auch ProSieben konnte gegen die Frauen-Power im Ersten nichts ausrichten. „Galileo Big Pictures“ sahen 1,5 Millionen Zuschauer (5,0 Prozent). Ähnlich sah es bei Sat.1 aus. Die Tragikomödie „Das Beste kommt zum Schluss“ zur Primetime versammelte 1,5 Millionen Fans vor dem Bildschirm (4,8 Prozent). Auch das ZDF kam seinen öffentlich-rechtlichen Partner am gestrigen Abend nicht in die Quere. Das Zweite kam mit dem Film „Wilsberg“ um 20.15 Uhr auf 2,8 Millionen Zuschauer (8,9 Prozent). [frt]

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