[TV-Quoten] Sport und Mord sorgen für gute Quoten

0
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der ARD-Krimi „Arnies Welt“ schaffte es am Mittwochabend auf den Quoten-Thron. Kriminell spannend fanden viele Zuschauer auch die Fußballpartie Borussia Dortmund gegen den Hamburger SV. Völlig unspannend schien für die TV-Fans hingegen RTLs Urlaubsrettung zu sein.

5,12 Millionen Krimifreunde wollten am Mittwochabend in der ARD die Maeve-Carel-Verfilmung „Arnies Welt“ sehen. Die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt erreichte damit im gesamten Publikum einen Marktanteil von 17,2 Prozent. Fußballspannung verspürten bei Sat.1 in der ersten Halbzeit der Begegnung Borussia Dortmund gegen den Hamburger SV 4,11 Millionen Fans des runden Leders. In der zweiten Halbzeit waren 4,51 Millionen Sportfreunde dabei. Für Sat.1 kletterten die Quoten auf 13,8 beziehungsweise 15,0 Prozent.

RTL musste sich hingegen erneut mit einer schwachen Sehbeteiligung zufrieden geben. Von der um 20.15 Uhr ausgestrahlte Sendung „Wir retten ihren Urlaub! Einsatz für den RTL-Ferienreporter“ wollten sich nur 2,88 Millionen Menschen den Urlaub vermiesen lassen und ließen den Sender in ein Quotentief von 9,8 Prozent fallen. Etwas besser sah es um 21.15 Uhr aus. 3,54 Millionen waren mit den RTL-„Versicherungsdetektiven – Der Wahrheit auf der Spur“ und sorgten mit einer Sehbeteiligung von 12,4 Prozent beim Sender für leises Aufatmen. Das ZDF versuchte es mit dem Hundeblick, konnte mit der Komödie „Molly & Mops“ allerdings nur durchschnittliche 3,20 Millionen TV-Fans begeistern. Der Mainzer Kanal erreichte damit eine Sehbeteiligung von 10,8 Prozent.
 
In der werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen ergab sich vor allem für RTL ein anderes Bild, denn hier konnte der Privatsender mit seinen „Versicherungsdetektiven“ den Tagessieg einfahren. 2,00 Millionen der Umworbenen und damit 17,6 Prozent des jungen Marktes wollten die Doku-Soap sehen. Mit der Musical-Folge von „Grey’s Anatomy“ sang sich ProSieben in die Herzen von 1,64 Millionen jüngeren TV-Fans und erreichte einen Quotenanteil von 14,9 Prozent. Den Sat.1-„Fußball“ wollten 1,56 Millionen Sportbegeisterte und damit 13,3 Prozent aller unter 50-Jährigen sehen. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum