[TV-Quoten] ZDF mit Tagessieg, ProSieben bleibt im Sand stecken

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bei heißem Sommerwetter hatten am Donnerstagabend wenig Menschen Lust auf Fernsehen und so reichten dem ZDF-„heute journal“ bereits 4,07 Millionen Zuschauer zum Tagessieg. ProSieben hatte hingegen Sand im Getriebe.

Das Zweite konnte sich mit den Spätnachrichten um 21.45 Uhr im gesamten Markt einen Quotenanteil von 15,8 Prozent sichern. Auch um 20.15 Uhr hatte der Sender die Nase vorn. „Inspector Barnaby“ ermittelte mit 4,00 Millionen Hobby-Detektiven und verschaffte dem Mainzer Kanal eine ordentliche Sehbeteiligung von 14,6 Prozent. Die ARD setzte zur gleichen Zeit auf die Wiederholung der Komödie „Herzlichen Glückwunsch“ und lockte damit 3,81 Millionen Zuschauer und damit 13,9 Prozent des gesamten Marktes vor die Bildschirme.
 
Bei RTL explodierte in „Alarm für Cobra 11 – die Autobahnpolizeit“ wieder das ein oder andere Auto, was 3,12 Millionen TV-Fans begeisterte und dem Kölner Privatsender einen Marktanteil von 11,5 Prozent einbrachte. Sat.1 gab sich mit Hollywoods beliebtesten Grimassenschneider Jim Carrey göttlich und brachte mit „Bruce Allmächtig“ 2,13 Millionen Zuschauer zum Lachen. Der Unterföhringer Sender konnte sich mit einem Quotenwert von 7,9 Prozent noch einen Platz in den Top 20 sichern.

Am späteren Abend wollten 3,25 Millionen Interessierte das im Vorfeld viel diskutierte ARD-„Panorama“ verfolgen und erzielten für den Sender eine Sehbeteiligung von 12,4 Prozent. „Maybrit Illner“ talkte um 22.15 Uhr mit dem ZDF und 2,74 Millionen Fernsehjüngern. Der Sender erreichte damit einen Marktanteil von 14,7 Prozent. Die RTL-Serie „CSI: Den Tätern auf der Spur“ erreichte um 22.15 Uhr 2,92 Millionen Zuschauer und damit 14,4 Prozent des Marktes. Bei der eine Stunde später ausgestrahlten Folge blieben noch 2,24 Millionen Fans dabei und hielten den Sender bei 17,1 Prozent.
 
Sat.1 hatte gemeinsam mit 1,63 Millionen jungen TV-Fans der werberelevanten Gruppe bei „Bruce Allmächtig“ Grund zum Lachen und erzielte mit einer Sehbeteiligung von 15,5 Prozent den Tagessieg im jungen Markt. RTL konnte mit der um 22.15 Uhr ausgestrahlten Episode von „CSI“ 1,58 der Umworbenen und damit 18,7 Prozent faszinieren. Zwei Stunden vorher hetzten 1,48 Millionen Action-Fans der RTL-„Autobahnpolizei“ hinterher. Der Sender erreichte damit eine Quote von 14,7 Prozent. „Bones“ wollten an gleicher Stelle 1,45 Millionen Hobby-Forensiker sehen und hielten den Privatkanal bei 13,3 Prozent.
 
Große Ernüchterung gab es hingegen bei ProSieben. Der anstehende Zickenkrieg und viel nackte Haut halfen nichts, denn die am Donnerstagabend gestartete Suche nach dem „Sommermädchen 2011“ wollten bescheidene 0,85 Millionen Fleischbeschauer und damit nur 8,2 Prozent des relevanten Marktes sehen. Für den Sender eine herbe Enttäuschung. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum