Telefónica-Chef wird neuer Bitkom-Präsident

1
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Seit Mittwoch hat der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunkation und neue Medien (Bitkom) einen neuen Präsidenten. Thorsten Dirks, Vorstandsvorsitzender von Telefónica, löst Dieter Kempf an der Spitze ab.

Führungswechsel beim Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom): Nach vier Jahren trat Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender des IT-Dienstleisters Datev, am Mittwoch seinen Posten an Telefónica-CEO Thorsten Dirks ab. Der scheidende Präsident ist dabei voll des Lobes über seinen Nachfolger: „Thorsten Dirks ist der richtige Präsident zur richtigen Zeit. Er genießt als Gesprächspartner höchste Wertschätzung, sowohl in der Wirtschaft als auch in der Politik.“

Dirks wird für die nächsten zwei Jahre der Sprecher für 1500 im Bitkom vertretene Mitglieder aus der Digitalwirtschaft sein und sieht viele Herausforderungen auf Deutschland und den Bitkom zukommen: „Wir müssen die digitale Teilhabe Deutschlands sichern und ausbauen – als Industriestandort im globalen Wettbewerb, als Bildungsnation oder auch als Gesellschaft, die zu Recht stolz auf ihre Offenheit ist.“
 
Neben dem neuen Präsidenten wurden auch weitere Posten teils neu bestimmt. In ihren Ämtern bestätigt wurden die aktuellen Vizepräsidenten Achim Berg (Bertelsmann), Ulrich Dietz (GF Technologies) und Timotheus Höttges (Deutsche Telekom) sowie der bei der SAP arbeitenden Schatzmeister Michael Kleinemeier. Neu ins Präsidium gewählt wurden Martin Börner (Samsung), Heiko Meyer (Hewlett-Packard), Hermann Rodler (Nokia) und Dirk Röhrborn (Communardo Sofware). [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum