Telekom gewinnt 240 000 TV-Kunden und stabilisiert Breitband

10
32
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Die Deutsche Telekom konnte im zweiten Quartal erneut Zuwächse im TV-Segment verbuchen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum zählte das Unternehmen sogar 240 000 neue Kunden für Entertain. Das Festnetzgeschäft bleibt dagegen weiter schwierig, konnte jedoch etwas stabilisiert werden.

Die Deutsche Telekom konnte erneut im TV-Bereich zulegen. Für sein Produkt Entertain konnte der Konzern im zweiten Quartal 2014 (April bis Juni) 63 000 neue Kunden gewinnen und liegt jetzt bei 2,318 Millionen Kunden. Dies entspricht zwar lediglich einem Anstieg um 2,8 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Quartal, im Jahresvergleich betrug der Zuwachs jedoch 240 000 und lag mit 11,5 Prozent erneut sehr hoch. Das selbstgesteckte Ziel von 5 Millionen TV-Kunden in Deutschland bis 2018 wirkt jedoch trotz der anhaltenden Zuwächse nach wie vor sehr ambitioniert.

Wachsen konnte der Konzern auchim Breitband-Segment -zumindest im Vergleich zum ersten Quartal 2014. Dort gewann die Telekom 7000 Neukunden und kam zum 30. Juni auf 12,361 Millionen Kunden. Im zweiten Quartal 2013 hatte das Unternehmen in diesem Bereich allerdings noch 12,430 Millionen Kundenbeziehungen unterhalten. Eine starke Nachfrage gab es allerdings nach Glasfaser-Produkten. Dort gewann das Unternehmen im Jahresvergleich 398 000 Kunden hinzu und kommt nun auf 1,494 Millionen.
 
Insgesamt war das Festnetzgeschäft jedoch weiter Rückläufig. So unterhielt die Deutsche Telekom in diesem Bereich zum 30. Juni noch 21,034 Millionen Kundenbeziehungen in Deutschland. Dies markiert einen Rückgang um 846 000 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und um 168 000 im Vergleich zum ersten Quartal 2014. Nach wie vor macht dem Unternehmen hier die Konkurrenz seitens der Kabelnetzbetreiber zu schaffen. Abhilfe soll jedoch in den kommenden Monaten dank des Vectoring-Ausbaus der VDSL-Netze geschaffen werden.
 
Im Mobilfunkbereich konnte man hingegen starke Zugewinne verbuchen. Mit 39,337 Millionen Kunden hat das Unternehmen 1,845 Millionen mehr als im vergangenen Jahr und immerhin 192 000 mehr als im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres. Zum Mobilfunkgeschäft werden dabei auch die Kunden der Zweitmarke Congstar gezählt. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Dies wundert mich nicht. In unserer Wohnanlage sind wir bei Kabel Deutschland zwangsverkabelt. Von 35 Wohneinheiten haben 10 Mieter bzw. Eigentümer zusätzlich zu ihrem Kabelanschluß von der Telekom das IP-TV gebucht. Gründe sind bessere Bildqualität als bei Kabel deutschland. Leider kann ich mir eine doppel von Fernsehanbieter nicht leisten. Bei der letzten Eigentümerversammlung haben viele bekundert, sie würden auch wechseln, wenn sie könnten.
  2. AW: Telekom gewinnt 240 000 TV-Kunden und stabilisiert Breitband "Bekunden" reicht leider nicht: Antrag zur Kündigung des Mehrnutzervertrages bei der Eigentümerversammlung stellen und den Kabelvertrag kündigen! All diejenigen, die weiterhin Kabel schauen möchten, können ja einen Einzelnutzervertrag abschließen!
  3. AW: Telekom gewinnt 240 000 TV-Kunden und stabilisiert Breitband wobei man da im Vorfeld viel Überzeugungsarbeit leisten muss. Viele haben Angst, das mit einer Kündigung gar nix mehr geht ...
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum