Twitter: Neues Feature für Live-Events

0
31
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Kurznachrichtendienst Twitter reagiert auf seine derzeit roten Zahlen. Noch dieses Jahr will der Online-Dienst ein neues Feature launchen. Im Zentrum von „Project Lightning“ stehen Live-Events, die mit mehr Inhalten und besserer Auffindbarkeit mehr Nutzer anlocken sollen.

Nach roten Zahlen und darauffolgenden Aktienverlusten tut sich bei dem Kurznachrichtendienst Twitter etwas: Erst erhöhte der Dienst seine Zeichenzahl für private Nachrichten, dann wird in der Chefetage ein Wechsel stattfinden – und nun meldete das Online-Portal Buzzfeed ein neues Twitter-Feature. Unter dem Namen „Project Lightning“ will der Kurznachrichtendienst künftig die Berichterstattung zu Live-Events erweitern. Dazu soll die Hashtag-Funktion ausgebaut werden. Informationen zu Live-Events sollen bei „Project Lightning“ gebündelt werden und so für die Nutzer besser auffindbar sein.

Events, über die User jetzt twittern und die sie momentan höchstens mit Hashtags versehen können, stehen bei „Project Lightning“ im Zentrum – wie beispielsweise die Oskar-Verleihung und Sportereignisse. Statt der regulären Twitter-Timeline werden die User über einen neuen Button zu einer Übersicht von Events geführt. Zu den jeweiligen einzelnen Events werden den Usern dann zahlreiche Inhalte geboten: Fotos, Videos und Tweets – diese sollen die Ereignisse bei Twitter dokumentieren. Die Twitter-Mitarbeiter werden dabei die verschiedenen Inhalte zu einer Veranstaltung zusammenführen. So sollen die einzelnen Inhalte zu den Events nicht nur in der Timeline auftauchen, sondern den Nutzern über den neuen Button von „Project Lightning“ bildschirmfüllend zur Verfügung stehen.
 
Twitter plant, dass sowohl registrierte als auch nicht-registrierte Nutzer auf die Events zugreifen können. Durch den Mehrwert, den Twitter seinen Usern damit bieten will, hofft der Dienst, nicht-registrierte Nutzer zur Registrierung zu animieren. Das neue Feature soll noch innerhalb dieses Jahres gelauncht werden. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum