Unitymedia: Arte HD bald für alle Kunden

75
185
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Konnten bisher nur Kunden in NRW und Hessen den Kulturkanal Arte bei Unitymedia in HD empfangen, wird sich das nun ändern: In wenigen Tagen steht der HD-Ableger auch in Baden-Württemberg zur Verfügung.

Unitymedia rüstet in Sachen HD-Sender weiter auf: Nachdem der Netzbetreiber bereits im Juli seine Blockade-Haltung gegenüber ARD und ZDF aufgegeben hat und mit 3Sat HD, Einsfestival HD und ZDFneo HD die ersten öffentlich-rechtlichen HD-Sender seit sehr langer Zeit eingespeist hat, kommt nun ein nächster Schritt. Denn wie der Konzern am Mittwoch mitteilte, wird der Kulturkanal Arte künftig auch in Baden-Württemberg in HD und damit allen Kunden des Netzbetreibers zur Verfügung stehen.

Kunden in Nordrhein-Westfalen und Hessen konnten das Programm von Arte schon seit längerem in High Definition verfolgen. Baden-Württemberg, das vor der Fusion von Kabel BW versorgt wurde, musste sich bisher mit der SD-Variante zufrieden geben. Ändern tut sich dieser Umstand am 12. August, denn dann kommt Arte HD auch in dem südwestlichen Bundesland in die Netze und wird künftig auf Sendeplatz 10 zu finden sein.
 
Unitymedia-Kunden mussten sich bisher mit einem äußerst dürftigen Angebot an öffentlich-rechtlichen HD-Sendern zufrieden geben. Grund dafür war der 2012 ausgebrochene Streit um die weitere Zahlung der Einspeiseentgelte zwischen den Netzbetreibern und ARD und ZDF. Die Sender haben die Zahlungen eingestellt, Unitymedia und auch Kabel Deutschland wollen die weitere Zahlung nun per Gericht einklagen, bisher allerdings ohne Erfolg. Der Streit traf dabei in erster Linie die Kunden, denn der HD-Ausbau auf öffentlich-rechtlicher Seite wurde in diesem Zuge eingefroren. Diese Haltung hat Unitymedia nun aber aufgegeben.
 
Neben Arte HD wird Unitymedia in der kommenden Woche auch den Seriensender Sony Entertainment TV einspeisen, hier direkt im gesamten Netz. Die Aufschaltung erfolgt am 11. August, zu sehen bekommen Kunden den Kanal aber nur in der SD-Version. Die Änderungen an den Kabelnetzen wird dabei jeweils über Nacht erfolgen. Sollten die neuen Kanäle daraufhin nicht automatisch in der Senderliste auftauchen, empfiehlt der Netzbetreiber allen Kunden einen automatischen Suchlauf. [fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

75 Kommentare im Forum

  1. AW: Unitymedia: Arte HD bald für alle Kunden Wenn es nicht so traurig wäre müsste man denken es wäre ein Witz.
  2. AW: Unitymedia: Arte HD bald für alle Kunden Die Ironie ist ebenfalls, dass DF diese Meldung als Neuigkeit zu arte HD gestern bereits mit der News zur Aufschaltung des Sony Pay-TV Kanals gemeldet hatte.
Alle Kommentare 75 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum