Update – Unitymedia Change Day: kein Bild, verschlüsselte Sender

47
178
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Totalausfälle in ganzen Häuserzügen, schwarze Bildschirme, verschlüsselte Privatsender – das sind nur einige Probleme mit denen Kunden nach dem Change Day klarkommen mussten.

Der gestrige Change Day von Unitymedia in NRW lief doch nicht so problemlos ab, wie das Unternehmen zuvor behauptete. Eigentlich sollten die durch die Analogabschaltung frei gewordenen Frequenzen nur mit neuen Sendern in HD bestückt werden. Auch die Reihenfolge wurde zwecks besserer Übersicht geändert. Die Kunden sollten nur den Sendersuchlauf starten und der Rest würde von allein gehen. Allerdings blieb nach dem gestrigen Change Day bei einigen Kunden in Nordrhein-Westfalen der Bildschirm schwarz oder Free-TV-Sender waren plötzlich verschlüsselt.

Unitymedia teilte daraufhin mit: „Nach dem automatisch oder manuell durchgeführten Sendersuchlauf werden zurzeit bei einigen Kunden mehrere Privatsender als verschlüsselt dargestellt. Andere Sender werden nach dem Sendersuchlauf nicht gefunden. Betroffen sind Anschlüsse von Kunden, die das TV-Signal über ältere Hausverteileranlagen erhalten. Wie viele TV-Kunden betroffen sind, lässt sich zurzeit nicht sagen.
Unitymedia arbeitet mit Hochdruck daran, den technischen Fehler zu beheben und allen seinen TV-Kunden zeitnah ein gewohnt zuverlässiges Fernseh-Erlebnis zu bieten.“
 
Außerdem empfiehlt der Sender beim TV-Gerät einen Werksreset durchzuführen, bevor die Kundenhotline kontaktiert wird. 
 
****Update****
Wie Unitmedia bekannt gibt, ist die Ursache für das Fehlerbild weiterhin nicht identifiziert. Sie arbeiten aber an einer Lösung.
Hinweis: Es liegt kein Komplettausfall des TV-Empfangs vor. Das Fehlerbild zeigt sich insbesondere dadurch, dass bei einigen Kunden mehrere Privatsender nach dem Sendersuchlauf nicht gefunden werden.

[tk]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

47 Kommentare im Forum

  1. Vielleicht bekommt meine Oma ja doch noch RTL(WWM schaut sie gerne), war gestern auf den älteren Gerät nicht zu empfangen. Was UM mit älteren Menschen macht, dafür habe ich allerdings kein Verständnis. Nicht eine Information über den "Change.-Day"(gibt es keinen anderen Namen?) bekommt man, wenn man kein Internet hat. Die Leute machen den TV an und wundern sich über den schwarzen Bildschirm. Für uns mit Internet oder Technikfreaks alles kein Problem. Diese "Sache" macht mich allerdings nachdenklich und ich wunder mich , dass dies so erlaubt ist bei UM. Wir werden auch älter!
  2. Wie im anderen Thread kommuniziert wurde, war es auch eine Glanzleistung RTL auf den Mux auf 178MHz zu legen, auf dem auch der DR Deutschland gesendet wird... Viel Spaß beim Hausanlage umrüsten...
  3. ... und es ist ja nicht das erste Mal ... ich bin in unserer Familie quasi Aussendienstler von Unitymedia : ich überbringe dieses Jahr wohl zum zweiten Mal diese Nachricht. Zuhause ist das für mich zwar kein Problem, aber allemal nervig. Gestern abend meldete mein Fernseher schon wieder Änderungen, obwohl ich am gleichen Tag bereits den Suchlauf (mit Sortierung) durchgeführt hatte. Ich verstehe den Grund der Neusortierung intellektuell - vermisse aber bei solchen "Change days" (waren deutsche Bezeichnungen ausverkauft?) den langfristigen Blick. Ich wurde von meiner Familie gefragt, ob es das jetzt erst einmal für längere Zeit gewesen ist oder ob bald wieder mit so etwas zu rechnen sei ... ich weiss es schlicht nicht ... Ältere Mitbürger ohne technikaffine Verwandte (aber auch jüngere Menschen, denen technische Dinge völlig abgehen) müssen dann jedes Mal einen Techniker bemühen, der für Geld dann irgendwann herauskommt - wenn sie denn mitbekommen, dass ein solcher Tag ansteht. Vermutlich denken viele, dass ihr TV-Gerät sich verabschiedet hat.
Alle Kommentare 47 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum