Vox kassiert Rüge für Schleichwerbung in „auto mobil“

0
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Privatsender Vox hat sich wegen Schleichwerbung für ein Autopflegemittel im Rahmen des Magazins „auto mobil“ eine Rüge der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) eingefangen.

Der Verstoß sei in der Vox-Sendung vom 9. Januar aufgetreten, teilten die Medienhüter im Anschluss an ihre dienstägliche Sitzung in Kiel mit. Darin sei wiederholt namentlich auf das Pflegeprodukt einerSchweizer Firma hingewiesen worden. Es sei nicht nurausgiebig im Bild gezeigt, sondern im Begleitkommentar als „hochwertig“und im Vergleich zu anderen Pflegemitteln „überlegen“ charakterisiert worden.
 
„DasProdukt wurde erkennbar nicht aus inhaltlich-redaktionellen Gründenpräsentiert, eine Werbeabsicht war gegeben. Insofern wurden dieZuschauer in die Irre geführt“, monierten die Werbehüter. Auf die Schleichwerbung in der „auto mobil“-Sendung war die Kommission nach eigenen Angaben durch mehrere Zuschauerbeschwerden aufmerksam gemacht worden. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum