Wann lohnt HDTV?

0
150

Veränderung der Sehgewohnheiten

Soll ich einen Flachbildfernseher kaufen oder nicht? Diese Frage ist die wohl am häufigsten gestellte in unserer Leserpost. Durch das Aufkommen des neuen Bildformates HDTV scheint die Antwort zunächst eindeutig: Ja, unbedingt. Doch die Sehgewohnheiten und Einrichtung spielen eine entscheidende Rolle. Wer die Bildgröße zu klein, die Auflösung des Fernsehers zu niedrig oder den Betrachtungsabstand zu groß wählt, sieht unter Umständen keinen Unterschied zwischen einer DVD, dem Fernsehprogramm und HDTV.

Der Testaufbau

Um einen fairen Vergleich zwischen einer DVD und den hochauflösenden Datenträgern Blu-ray bzw. HD DVD zu gewährleisten, haben wir auf hochwertige Komponenten gesetzt. Beachten Sie deshalb, dass bei Ihnen zu Hause der Unterschied geringer ausfallen kann als in unserem Test. Um eine objektives Ergebnis zu erhalten, haben wir mehrere Personen mit unterschiedlichen Sehstärken zum Test gebeten. Wer ebenfalls einen Bildvergleich in den eigenen Räumlichkeiten durchführen möchte, sollte darauf achten, dass am DVD-Player der Standbildmodus Vollbild angewählt wird – ohne diese Vorkehrung wirkt das Bild zerrissen.

Treten Sie näher

Die erste Aufgabe für alle Testteilnehmer bestand darin, sich unserer 2,3 Meter breiten Leinwand bis zu jenem Punkt zu nähern, an dem der Bildeindruck der HD-Aufnahmen unschärfer erscheint. Theoretisch kann man das maximale Auflösungsvermögen unseres Auges berechnen, was allerdings zu ebenso theoretischen Ergebnissen führt. So gingen die Testkandidaten sehr nah an die Leinwand heran – der Unschärfeeindruck stellte sich erst bei 2,5 Meter Entfernung ein, obwohl in der Theorie bereits bei fünf Metern Abstand der Bildeindruck mit Full-HD-Auflösung nicht mehr optimal ausfallen sollte.
 
Damit zeigt nicht nur unser verwendeter Full-HD-Projektor, sondern auch die Blu-ray, welches Potenzial in HDTV steckt. Erst bei einem Abstand der vorliegenden Bildbreite beginnt das Bild unschärfer zu werden. Wer demnach vier Meter von einem Fernseher entfernt sitzt, müsste einen vier Meter breiten Fernseher erwerben, um das volle Potenzial von HDTV auszuspielen. Da weder Fernseher in solchen Bildgrößen existieren, noch die meisten Zuschauer über einen sehr guten Projektor verfügen, scheint der HD-Standard mit zwei Millionen Bildpunkten auch auf längere Sicht völlig ausreichend – eine nochmalige Steigerung der Pixelanzahl würde die Dimensionen der meisten Wohnräume sprengen.

Kommentare im Forum