Web-TV-Dienst Zattoo mit deutschen HD-Sendern – Qualitätsproblem

12
37
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Internet-Anbieter Zattoo erweitert sein Angebotsspektrum und bietet seinen Zuschauern ab sofort auch deutsche Sender in hochauflösender Qualität. Ab sofort stehen die öffentlich-rechtlichen Kanäle Das Erste HD, ZDF HD sowie Arte HD zur Verfügung.

In der Schweiz angemeldete Zattoo-Nutzer können sich zusätzlichüber die HDTV-Versionen von SF1, SF2, RTS und RTS deux freuen. Allerdings ist für den Zugriff auf die neu hinzugekommenen HD-Programme die kostenpflichtige Version Zattoo HQ erforderlich, welche im Abo zu Monatspreisen ab 2,50 Euro angeboten wird, sofern sich der Kunde für ein Jahresabo entscheidet. Im Gegensatz zum Gratis-Angebot profitieren HQ-Nutzer auch von einer höheren Datenrate bei den übrigen Programmen und werden im Gegensatz zu den Gratisnutzern nicht mit Werbeunterbrechungen beim Programmwechsel konfrontiert.

Damit sich auch nicht zahlende Anwender ein Bild von der Qualität des neuen HD-Angebots machen können, steht der Sender Arte HD zunächst auch im kostenlosen Paket zum Abruf bereit. Zattoo bietet ein breites Spektrum an deutschen und europäischen Sendern zu Nutzung am PC sowie verschiedenen Endgeräten wie iPhone, iPad, dem Mediaplayer VideoWeb TV sowie verschiedenen Android-Geräten an. Die großen Privatsender fehlen hingegen aufgrund rechtlicher Bedenken. 
 
Die neuen hochauflösenden Programme können vorerst nur über die Webseite Zattoo.de genutzt werden. In einem weiteren Schritt sei auch eine Umsetzung für mobile Endgeräte geplant, hieß es. Auf Nachfrage von DIGITALFERNSEHEN.de präzisierte ein Sprecher des Online-TV-Portals am Donnerstagmorgen, die Unterstützung für mobile Apps folge voraussichtlich rechtzeitig zum Auftakt der diesjährigen Fußball-EM in Polen und der Ukraine am 8. Juni. Damit würde sich Zattoo als Alternative zu überlasteten Live-Streams im Internet anbieten.
 
Beim ersten Test von DIGITALFERNSEHEN.de konnte die Qualität der HD-Programme allerdings noch nicht ganz überzeugen. Im Vergleich zu den Sendern in Standardauflösung ist zwar eine deutliche Qualitätssteigerung zu verzeichnen. An echtes HD, wie es beispielsweise vom Satellitenfernsehen her bekannt ist, kommt der Stream von Zattoo aber nicht heran. Ursache hierfür dürfte der notwendige Spagat zwischen möglichst geringen Datenraten und zugleich  höchstmöglicher Qualität des HD-Signals sein. [mb]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Web-TV-Dienst Zattoo mit deutschen HD-Sendern - Qualitätsproblem Ich hatte mir letzten Monat eine VideoWeb TV Box bestellt, die aber nicht stabil lief und immer wieder abstürzte deshalb habe ich sie wieder zurück gegeben. Davon nutze ich inmomend noch den Zattoo HiQ Test für einen Monat das hat mich mit der Standardauflösung als ergänzung zu DVB-T schon jetzt überzeugt hatte exsta dafür etwas umgebaut und von Computer neu ein HDMI Kabel zum Fernseher verlegt ! Auch der Zattoo Beta Test von Hochauflösenden Programmen wie ARD HD und ZDF HD hat mich überzeugt dabei habe ich nur DSL 25000 lief aber trotzdem sehr gut, die Bildqualität scheind ein guter kompromiss zusein werde mitte April meinen Zattoo HiQ Zugang um 12 Monate verlängern für 2,50 Euro pro Monat. frankkl
  2. AW: Web-TV-Dienst Zattoo mit deutschen HD-Sendern - Qualitätsproblem Ich verwende Zattoo HiQ nun schon ein Jahr. Vor allem das Recording Feature (90 Tage und mehr zurück) ist wirklich super. Hat man mal was verpasst, egal auf welchem Sender, kann man es immer nochmal anschauen. Die Bildqualität ist nicht berauschend, aber mit Analog-TV kann es durchaus mithalten und auf einem Notebook oder Tablet für unterwegs wirklich ausreichend. Im Ausland verbinde ich per VPN auf meinen Home-Server, so dass ich überall das Schweizer Angebot schauen kann . Wenn das dann mal noch in der neuen HD-Qualität möglich sein sollte, um so besser . Ok - dafür düfte der Upload meiner Leitung allerdings nicht mehr ausreichen...
  3. AW: Web-TV-Dienst Zattoo mit deutschen HD-Sendern - Qualitätsproblem Ich bin noch am Testen und enddecken wie geht das mit den Recording Feature genau und finde die Standardqualität beim Zattoo HIQ ist ausreichend (als ergänzung zu DVB-T). frankkl
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum