Weitere digitale Radiosender im Südwesten ab 2012

0
36
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Vorstand der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) in Baden-Württemberg hat den Weg für eine zusätzliche regionale DAB-Plus-Versorgung bereitet. Nach bundesweiten Vorbild sollen sich öffentlich-rechtliche und private Radiosender den ausgeschriebenen Frequenz-Multiplex teilen.

Ausgeschrieben werden 25 Prozent der Kapazität für drei bis vier private digitale Radio-Programme in Baden Württemberg , berichtete die LFK am Dienstag. Der Sendestart der neuen Programme ist für Anfang 2012 geplant. „Damit können auch im Südwesten der öffentlich-rechtliche SWR und private Sender beim Digitalradio an einem Strang ziehen“, erläuterte LFK-Präsident Thomas Langheinrich die Entscheidung des Vorstandes. Über die übrige Programmkapazität von 75 Prozent werde der öffentlich-rechtliche Südwestrundfunk verfügen. Nur mit einem vielfältigen Angebot werde DAB Plus bei den Hörern Erfolg haben, sagte Langheinrich.

Die digitalen Programme werden zunächst über zehn bis elf Senderstandorte in Baden-Württemberg ausgestrahlt und sind nach Angaben der Medienhüter auf den Hauptverkehrsachsen A5 und A8 durchgehend empfangbar. Anfangs werden vor allem die Ballungszentren wie Karlsruhe, Freiburg und die Kurpfalz sowie die Regionen um Stuttgart und Ulm von den neuen Programmangeboten profitieren, hieß es weiter. Die DAB-Plus-Empfänger im Schwarzwald, der Schwäbischen Alb und in der Bodenseeregion können die neuen Sender in der ersten Phase dagegen noch nicht nutzen. Hier bestünden aktuell noch Versorgungslücken, räumte die LFK ein.
 
Die Medienhörde plant zudem, die Marketingleistungen der Sender für das neue Digitalradio anteilig zu fördern. „Da eine Refinanzierung für die privaten Programme zu Beginn nicht möglich sein wird, es aber für die Zukunft des digitalen Radios insgesamt wichtig ist, die damit verbundenen Vorteile bekannt zu machen, hat der Vorstand eine Anschubfinanzierung für Marketingleistungen in den ersten drei Jahren beschlossen“, sagte Langheinrich. Mit dieser Fördermaßnahme solle insbesondere das Engagement der Digitalradio-Pioniere im Südwesten unterstützt werden. [mho]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum