WhatsApp: Facebook bestätigt Werbungspläne

82
135
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mit den Gründern wäre das nicht passiert: WhatsApp, der erfolgreichste Messenger der Welt wird Werbung bekommen. Das wurde jetzt von Facebooks Messenger-Chef bestätigt.

Im Rahmen der jährlichen Entwicklerkonferenz F8 hat Facebook-Messenger-Chef David Marcus im Interview mit CNBC jetzt bestätigt, dass WhatsApp bald offen für Werbung sein wird. Dies hat hierzulande zuerst das Branchenmagazin „t3n“ berichtet. Wie genau die Werbepläne umgesetzt werden sollen, wurde am Rande der F8 jedoch noch nicht preisgegeben.

Vor mittlerweile vier Jahren hat Facebook WhatsApp für 19 Milliarden Dollar übernommen. Früher wurde für die Nutzung des Kurznachrichtendienst noch Geld fällig, Werbung sollte jedoch im Sinne der Gründer des Messengers nie geschaltet werden. Die befürchteten nach eigenen Angaben, die Nutzer könnten dadurch zu „Produkten“ werden.

Kleinere Firmen können Kunden schon seit Kurzem mit WhatsApp Business erreichen, doch muss man dafür auf eine separate App zurückgreifen. Doch auch größere Unternehmen sollen bald eine Schnittstelle nutzen können, mit der sie Nachrichten empfangen und absenden können.

WhatsApp-Mitgründer Jan Koum verließ Facebook erst Ende April, sein Kollege Brian Acton bereits letztes Jahr. Acton investierte daraufhin 50 Millionen in die Messenger-Alternative Signal, die vor allem mit verbesserter Verschlüsselung wirbt. [jk]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

82 Kommentare im Forum

  1. Na das ist ja mal eine positive Meldung. Dann verlassen hoffentlich viele das sinkende Schiff und wechseln zu anderen Anbietern die das Datenabgraben nicht nötig haben.
Alle Kommentare 82 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum