Wird Samsungs Traum vom 1. faltbaren Smartphone endlich wahr?

7
46
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Smartphones werden immer größer – in die Hosentasche passen die wenigsten noch. Hat Samsung dafür eine Lösung gefunden? Das Samsung Galaxy F soll mit einem faltbarem Display daher kommen. Allerdings ist es nur einem bestimmten Kreis vorbehalten.

Anfang 2019 soll das erste Samsung-Gerät mit faltbarem Display erscheinen, schreibt „t3n“. Demnach soll das Samsung Galaxy F die Premieren-Version einer ganzen Produktreihe werden, an der Samsung seit Jahren arbeitet.

Das Smartphone mit dem faltbaren Display soll jedoch nur in kleiner Auflage erscheinen. Auf dem Massenmarkt wird es (vorerst) nicht zu finden sein. Dahinter könnte die kostenintensive Fertigung der Panel stecken. Außerdem will Samsung vielleicht erstmal ausprobieren, wie der Markt auf Geräte reagiert, die jenseits der 1.500-Dollar-Marke liegen.
 
Bereits zur Vorstellung des iPhone X kündigten die Südkoreaner an, 2018 ein Smartphone mit flexiblem Display zu präsentieren. Zumindest hinter verschlossenen Türen soll zum angekündigten Zeitpunkt ein Prototyp mit dem Namen CES 2018 vorgestellt worden sein. Es lässt sich davon ausgehen, dass dies nicht wirklich zufrieden stellend war, denn kurz danach verschob Samsung den Launch von 2018 auf 2019. Laut „t3n“ verriet das Unternehmen, dass eine der größten Hürden bei der Umsetzung des faltbaren Smartphones sei, eine massentaugliche Nutzererfahrung herzustellen.
 
Aber in einem ist man sich sicher: Man will als erstes ein faltbares Smartphone liefern, schildert Samsung-Mobile-Chef DJ Koh bei der der Vorstellung des Galaxy Note 9. Ob da Mitbewerber Huawei nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht?[PMa]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Das erste faltbare Smartphone ist schon Jahrzehnte alt.... Nokia 9000 Communicator - Wikipedia Es geht hier wohl eher um ein Smartphone mit faltbarem Display...
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum