ZDF-Kamerateam in China nach Festnahme wieder frei

0
50
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Ein Kamerateam des ZDF ist in China kurzzeitig festgenommen worden. Inzwischen sind die Reporter, die über Proteste in Peking berichten wollten, wieder auf freiem Fuß.

Der ZDF-Korrespondent Johannes Hano und sein Kameramann sind nach einer sechsstündigen Festnahme von chinesischen Behörden wieder freigelassen worden. Das teilte ZDF-Sprecher Walter Kehr der Presseagentur dpa mit. Die beiden ZDF-Mitarbeiter waren zusammen mit anderen ausländischen Journalisten, Fotografen und Kameramännern im Zuge einer Polizeimaßnahme zur Verhinderung nicht genehmigter Demonstrationen in der chinesischen Hauptstadt festgenommen worden.



Nach seiner Freilassung sagte Hano, dass bei ihrer Festnahme eher der Inlandsgeheimdienst das Kommando gehabt habe als die Polizei. Auch die China-Korrespondentin der ARD, Christine Adelhardt und ihr zweiköpfiges Kamerateam war fünf Stunden von der chinesischen Polizei festgehalten worden.



[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum