ZDF verabschiedet Direktor für Satellitenprogramme

5
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Gottfried Langestein, langjähriger Direktor für europäische Satellitenprogramme, scheidet aus seinem Amt beim ZDF. Die gesamte Abteilung wird zum 1. April aufgelöst.

Langenstein war seit dem Jahr 2000 Direktor der europäischen Satellitenprogramme beim ZDF. In seinen Aufgabebereich fielen vor allem die Kulturprogramme Arte, 3Sat und der mittlerweile eingestellte Theaterkanal. Die Direktion wird mit seinem Auscheiden aufgelöst und in andere Bereiche integriert.

Langenstein selbst war Vorsitzender des Ausschusses, der sich mit dem strukturellen Umbau beim ZDF befasste. Mit den Änderungen einher geht der Bezug eines neuen Redaktionsgebäudes.

Insgesamt war Langenstein 30 Jahre beim Zweiten tätig, zuerst in der Hauptabteilung „Internationale Angelegenheiten“, später als Leiter der Auslandsbeziehungen. Er bewarb sich 2002 um den Posten des ZDF-Intendanten, unterlag jedoch Markus Schächter und sorgte sich weiter um die Koordination der Partnersender Arte und 3Sat. [bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Ich frage mich ernsthaft,welche Aufgabe eine solche Abteilung überhaupt hat und wozu man dann noch einen Direktor benötigt.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum