ARD zieht Start des Astra-Digitalradiopakets vor

0
24
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die ARD will schon im zweiten Quartal 2005 ihr geplantes Digitalradiopaket auf dem Astra-Satellitensystem (19,2° Ost) starten.

Das gab Horst Müller, Geschäftsführender Technischer Direktor des Westdeutschen Rundfunks (WDR), im Gespräch mit dem Medienboten bekannt. Ursprünglich war geplant, den Transponder, auf dem Platz für das gesamte ARD- Hörfunkangebot ist, erst im Jahr 2006 in Betrieb zu nehmen.
 
Mit der Entscheidung, die Aufschaltung vorzuziehen, will die ARD nach Angaben Müllers sicherstellen, dass das Radiopaket bereits zur InternationalenFunkausstellung (IFA) im Sommer 2005 auf Sendung ist und den Messebesuchern live vorgeführt werden kann. Alle ARD-Landesrundfunkanstalten werden ihre Radiostationen in das Bouquet einbringen. Um welche Sender es sich dabei handeln wird, wollen die ARD-Hörfunkdirektoren Anfang nächsten Jahres festlegen. Bei der technischen Verbreitung wird es drei Varianten geben: Mono, Stereo und Dolby Digital 5.1 AC3. Der Dolby-Mehrkanalton wird jeweils zusätzlich angeboten, sofern die ausgestrahlte Sendung in diesem Tonsystem verfügbar ist. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert