Kirchs Bundesliga-TV will mit eigener Sendelizenz starten

159
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg/München – Die enge Allianz zwischen den deutschen Profi-Fußballklubs und dem wieder erstarkten Medien-Pleitier Leo Kirch nimmt klarere Züge an. So soll die neu zu gründende Produktionsfirma eine Sendelizenz beantragen wollen.

Dies berichtet das Online-Portal „Stern.de“. Demnach würde die mit der DFL geplante Fernsehfirma , die ab 2009 für das Pay-TV die Bilder liefern soll, offenbar doch mit eigener Sendelizenz auftreten. Der Geschäftsführer des Liga-Verbandes DFL, Christian Seifert, bestätigte diese Option.

Das neue Bundesliga-Live-TV, dessen Namen Seifert noch nicht verraten wollte, soll alle Partien der ersten und zweiten Liga sowie Konferenzschaltungen zwischen den Spielen zeigen. Wie „stern.de“ weiter berichtete, sollen konfektionierte Programmpakete mit diesen Spielen an verschiedene Abspielkanäle verkauft werden.
 
Wie dies genau aussieht, steht noch nicht fest. Hintergrund ist aber, dass zum Beispiel Telefonkonzerne oder Kabelnetzbetreiber dann das neue Fußball-Fernsehen in ihren Netzen anbieten können, ohne eigene Sendelizenzen zu beantragen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

159 Kommentare im Forum

  1. AW: Kirchs Bundesliga-TV will mit eigener Sendelizenz starten Was soll das jetzt heißen? Es wird keine Ausschreibung der Rechtepakte geben?
  2. AW: Kirchs Bundesliga-TV will mit eigener Sendelizenz starten Wenn man sich diese Nachricht mal auf der Zunge zergehen läßt, muß man eigentlich früher oder später zu der Ansicht kommen, daß Premiere vielleicht überhaupt keine Rolle mehr in den Gedanken der DFL spielt. Das liest sich jedenfalls nicht so. Weiß der Geier, was da vor sich geht....Das sieht ja nicht nach "Rechteausschreibung" aus, sondern nach Verkauf von fertig produzierten Material im Wege der Zweitverwertung.
  3. AW: Kirchs Bundesliga-TV will mit eigener Sendelizenz starten Also will die DFL einen eigen Fernsehsender mit Kirch aufbauen.Ich glaube und hoffe das unsere Wettbewerbshüter das nicht erlauben.So hätte sich die DFL ja wieder um eine Rechtmäßige Ausschreibung gedrückt.Sollte es doch so kommen werde ich wohl auf die Bundesliga verzichten, denn eine freie Berichterstattung mit kritischen Journalisten wir es dann nicht mehr geben, sondern nur noch DFL-Seifenoper TV.
Alle Kommentare 159 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum