Singulus-Chef hält DVD-Nachfolgestreit für beendet

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kahl am Main – Die Entscheidung des Hollywood-Studios Warner Bros. für Blu-ray gibt dem Hersteller für Datenträger-Produktionsanlagen Singulus den lang erhofften auftrieb. Am Montag stieg der Aktienkurs um 25 Prozent.

„Diese Entscheidung ist sehr wichtig für unser Unternehmen, denn wir gehen durch diese bedeutende Formatentscheidung von einer steigenden Nachfrage nach Produktionslinien für Blu-Ray aus“, sagte ein erleichterter Stefan Baustert der „Börsen-Zeitung“.

Im vergangenen Jahr habe man aufgrund der offenen Marktlage nur fünf Blu-ray-Produktionsmaschinen verkauft, dieses Jahr prognostiziert Baustert 15. Dies soll geschätzte 23 Millionen Euro Umsatz bringen. „Eine deutliche Steigerung könnte bei positivem Verlauf im zweiten Halbjahr jedoch durchaus eintreten“, gab sich Baustert weiter optimistisch gegenüber dem Aktienblatt.
 
Für 2009 strebt der Hersteller 37 Maschinen die einen Umsatz von 57 Millionen Euro generieren sollen. Dabei ist Blu-ray für Singulus lukrativere Option: Im Gegensatz zur HD DVD werden völlig neue Anlagen notwendig, was die operative Marge auf mehr als 30 Prozent wachsen lässt. Für die Käufer der Anlagen bedeutet dies jedoch deutlich höhere Kosten. Singulus will bei den Blu-ray-Anlagen einen Marktanteil von 65 Prozent erzielen und damit ähnlich dominant wie im Bereich der DVD werden. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum