RTL und Sat.1 wollen Bundesliga Live-Spiel

38
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt a.M./Köln/Berlin – Ab der Saison 2009/2010 könnte es zu einer Abänderung des gewohnten Bundesliga-Wochenendes kommen. RTL und Sat.1 haben inzwischen ihr Interesse an einer Live-Übertragung pro Spieltag angemeldet.

Gegenüber der „Sport Bild“ sagte der RTL-Sportchef Manfred Loppe, dass ein Livespiel ab der übernächsten Saison um 18 Uhr „grundsätzlich von Interesse ist, wenn es im Rahmen der wirtschaftlichen Machbarkeit ist. Wir werden die Ausschreibungsunterlagen anfordern.“ Sat.1-Geschäftsführer Matthias Alberti erklärte fast identisch: „Wir haben prinzipiell an allen populären Sportereignissen Interesse, wenn sie auch refinanzierbar sind.“

Hintergrund ist die Ausschreibung der neuen TV-Rechte durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) für die drei Spielzeiten ab 2009. Der derzeitig gültige Lizenzvertrag ist bereits bei der Hälfte seiner drei Spielzeiten angekommen, bald sollen die nächsten drei Saisons ausgehandelt werden. Dies dann über den Rechtevermarkter Leo Kirch, vorausgesetzt dieser erfüllt die Voraussetzungen der DFL und legt eine Bankbürgschaft bis Ende des Monats vor. Die Rahmenbedingungen arbeitet jedoch weiterhin die DFL aus.

Derzeit kursieren Gerüchte mit ersten Details aus den DFL-Ausschreibungsplänen. Demzufolge seien die Bundesliga-Vereine bereit, dem Pay-TV größere Zugeständnisse zu machen. Dafür müsste die Sportschau mit ihren Zusammenfassungen aller Samstagspartien abgeschafft werden. Im Free-TV soll dann ersatzweise um 18 Uhr entweder ein Live-Spiel am Samstag oder am Sonntag laufen.
 
Bei der Sonntags-Variante würde es dann drei anstatt der bisher zwei Begegnungen geben. Wie die Internet-Seite des Nachrichtensenders N 24 berichtete, müssten der DFB und die DFL dafür jedoch die Statuten abändern. Einst hatte man eine 17-Uhr-Frist eingeführt, um den Amateurfußball zu schützen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

38 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL und Sat.1 wollen Bundesliga Live-Spiel Und was passiert, wenn Kirch die Bankbürgschaft nicht vorlegt?
  2. AW: RTL und Sat.1 wollen Bundesliga Live-Spiel dann werden die Rechte direkt an die Sender verkauft -wie gehabt
  3. AW: RTL und Sat.1 wollen Bundesliga Live-Spiel Interessant, wenn das stimmt, dass die Vereine schon abgenickt haben, dass bei entsprechend Kohle die SPORTSCHAU fliegt. Allerdings gehe ich davon aus, dass Samstag um 18.00 Uhr vorwiegend "Knaller" im Stile von Duisburg-Hansa laufen und nicht Bayern gegen Werder. Weil sich dann die Klubs mehr Geld vom PayTV wieder abschminken können. Ich mein auch sowas gelesen zu haben, dass beim 18.00 Uhr Spiel am Samstag geplant sei, dass die Topklubs nur ein-oder zweimal vertreten sein müssen, ansonsten darf nur Crap aus dem Bundesliga-Keller gesendet werden.
Alle Kommentare 38 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum