Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren

119
42
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Essen – Die „Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte“, kurz Gema, verzeichnete 2007 einen deutlichen Rückgang der Einnahmen.

Nach 874 Millionen Euro im Jahr 2006 gingen die Einnahmen um bis zu 30 Millionen Euro zurück, sagte eine Gema-Sprecherin der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ).

„Erstmals in der Gema-Geschichte haben die Einnahmen in einer solchen Höhe abgenommen“, sagte die Sprecherin. Grund seien das illegale Herunterladen von Musik aus dem Internet und das Brennen von CDs. An Karneval strömen die Kontrolleure der Gema aus, um in Kneipen und auf Privatpartys zu prüfen, ob die vorgeschriebenen Gebühren für das Abspielen von Musik gezahlt wurden. Die offizielle Bilanz für 2007 wird in Kürze bekannt gegeben. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

119 Kommentare im Forum

  1. AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren Jaja, die bösen Raubkopierer und illegalen Musikdownloads sind ja für alles böse in der Welt verantwortlich! Jammern auf hohem Niveau (844 Mio €). Ja und? Was glaubt die Frau? Von ewig und konstant steigenden Einnahmen? Wie dumm! Ja ne ist klar! Und Schuld daran kann natürlich gleich nur wieder das Internet oder CD Rohlinge sein. Vieleicht schonmal daran gedacht das die Schrott Musik die zur Zeit "produziert" wird einfach niemand mehr haben will! Hier zeigt die Gema ihre wahre Fratze. Bald werden dann die bösen Internet Nutzer durch Gema Internet Kontrolleure geprüft (am besten per VDS?) oder was? Völlig unsympathisch der ganze Laden. Rangiert bei mir in der Beliebtheit knappt hinter der GEZ!
  2. AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren Und immer diese Milchmädchenrechnung: Die entstandenen Ausfälle oder Rückgänge der Einnahmen... Kaum einer hätte sich doch die Titel oder Songs ansonsten gekauft. Wann kapieren sie das endlich.
  3. AW: Wegen illegaler Musikdownloads: Einbruch bei Gema-Gebühren Der Grund für den Rückgang sind die gestigenen Preise für CDs, der Einsatz von Abspielschutz, und die schlechte Musik selbst.
Alle Kommentare 119 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum