Neuer DVB-T-Funkturm für Hamburg

0
99
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Hamburg/Münster – Ein in Planung befindlicher Funkturm soll den Empfang des digitalen Antennenfernsehens in Hamburg deutlich verbessern. Einen Antrag zum Neubau auf dem Hamburger Höltigbaum hat die Telekom-Tochter „Deutsche Funkturm GmbH“ bereits gestellt.

Wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtet, soll der neue 250 Meter hohe Turm den alten, nur 163 Meter messenden Vorgänger ersetzen. Neben der DVB-T-Ausstrahlung soll der Turm auch für das Antennenfernsehen im DVB-H-Standard ausgerüstet werden.

Kritische Stimmen gegen den Neubau werden derweil aus dem Lager der Naturschützer laut. Bereits der jetzige Turm ist ihnen ein Dorn im Auge, sticht er doch aus den drei Naturschutzgebieten Höltigbaum, Stellmoorer Tunneltal und Ahrensburger Tunneltal heraus. Sorgen machen sich die Naturschützer vor allem um Vögelschwärme, so befürchtet der Verein Jordsand, dass die Stützseile vielen Zugvögeln bei schlechter Sicht zum Verhängnis werden könnten.
 
Zuständig für den Bauntrag ist laut dem Blatt das Bezirksamt Wandsbek. Hier sollen die Unterlagen noch nicht vollständig sein, einen so genannte landschaftspflegerischen Begleitplan müsse die Deutsche Funkturm noch nachreichen. Danach werde das Amt innerhalb einer Frist von drei Monaten entscheiden. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum