Raff: HDTV ist „Ostergeschenk für den Gebührenzahler“

96
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff hat sich vollmundig zur angekündigten HDTV-Parallelausstrahlung von „Eins Festival“ zu Ostern (21. bis 24. März) geäußert. Einen früheren HDTV-Start von ARD und ZDF schloss er jedoch aus.

„Fernsehen in HD-Qualität ist unser Ostergeschenk für den Gebührenzahler“, ließ der ARD-Chef jetzt verlauten. Ziel der HDTV-Tests sei es vor allem zu veranschaulichen, was die Digitalisierung an Qualitätsschub für die Zukunft bringen können.

Gleichzeitig erklärte Raff erneut, dass man mit dem Start zu den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver am bereits verkündeten Zeitplan festhalten will. Bis dahin müsse noch die gesamte Produktion auf HDTV umgestellt werden. Für den HDTV-Umstieg werde derzeit ein verlässlicher Fahrplan erarbeitet.

Monika Piel, Intendantin des für Eins Festival federführenden WDR bezeichnete den Showcase als einen weiteren Schritt der ARD zur Vorbereitung der flächendeckenden Einführung von HDTV. „HDTV wird sich langfristig durchsetzen“, machte Piel den Zuschauern Mut.
 
Die Ausstrahlung des HDTV-Showcase erfolgt nur über Satellit. Das Sonderprogramm wird durch ein spezielles HD-Logo gekennzeichnet, das während der Ausstrahlung auf dem Bildschirm erscheint. Für den Empfang zu Hause sind ein „HD ready“-Fernseher sowie ein HDTV-fähiger Satellitenreceiver erforderlich. [lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

96 Kommentare im Forum

  1. AW: Raff: HDTV ist "Ostergeschenk für den Gebührenzahler" In Kabelnetz BaWü ist der Empfang möglich
  2. AW: Raff: HDTV ist "Ostergeschenk für den Gebührenzahler" Das "Ostergeschenk" (das wir Gebührenzahler finanzieren), der "Showcase" (furchtbares Wort) auf EinsFestival HD, ist ja überaus erfreulich, und ich freue mich riesig über das geplante Programm. Nur findet das Ganze wieder fast unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt. Ausschließlich HD-Insider werden davon erfahren. Es ist auch absolut nicht ratsam immer mit den schon vorhandenen Sendernamen und zeitgleicher Ausstrahlung in SD zu arbeiten. Die meisten Zuschauer haben keine Ahnung, dass sie einen gesonderten Kanal für die HD-Qualität suchen müssen und denken, wenn sie in der Programmzeitung "HD" lesen, dass auf dem normalen Kanal jetzt in HD gesendet wird und sagen dann "ich sehe keinen Unterschied". ARD und ZDF sollten daher dauerhaft einen HD-Sender mit neuem Namen betreiben und Informationen zu HD in ihre jetzigen Programme aufnehmen.ist ja überaus erfreulich, dass die ARD zu Ostern wieder einen cin HD bringt und ich freue mich riesig über das geplante Programm. Nur findet das Ganze wieder fast unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt. Ausschließlich HD-Insider werden davon erfahren. Es ist auch absolut nicht ratsam immer mit den schon vorhandenen Sendernamen und zeitgleicher Ausstrahlung in SD zu arbeiten. Die meisten Zuschauer haben keine Ahnung, dass sie einen gesonderten Kanal für die HD-Qualität suchen müssen und denken, wenn sie in der Programmzeitung "HD" lesen, dass auf dem normalen Kanal jetzt in HD gesendet wird und sagen dann "ich sehe keinen Unterschied". ARD und ZDF sollten daher dauerhaft einen HD-Sender mit neuem Namen betreiben und Informationen zu HD in ihre jetzigen Programme aufnehmen.
  3. AW: Raff: HDTV ist "Ostergeschenk für den Gebührenzahler" Was für ein Komiker! Man zeigt für wenige Tage ein HD-Programm, welches in anderen Ländern ohne zeitliche Beschränkung läuft. Wie man sich dabei trotzdem auf die Schulter klopfen kann, ist mir unbegreiflich. Man sollte sich eher schämen, dass man NUR zu Ostern ein HD-Programm anbieten kann. Ich seh es schon kommen, man produziert alles in HD und müsste nur noch den Schalter umlegen, um nahezu ein Vollprogramm zu bieten. Aber mal damit anzufangen einzelne Inhalte in HD zu senden, geht wohl nicht. Sehr bürokratisch. Bloß nicht auf zukünftige Entwicklungen reagieren, sondern einen sturen Plan erstellen, der "verbindlich" einzuhalten ist. Ach echt? Als wenn dies zur Diskussion stehen würde. Mit Mut machen überzeugt man keine potentiellen Zuschauer. Ein bisschen mehr Engagement würde die Zuschauer viel mehr überzeugen.
Alle Kommentare 96 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum