Primera begrüßt den Sieg der Blu-ray Disc

0
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wiesbaden – Das Ende des Formatstreits zwischen HD DVD und Blu-ray lässt derzeit viele Unternehmen aufatmen – hat doch die Branche sehr darunter gelitten. Doch nun herrscht bei vielen Aufbruchstimmung.

Auch der Geschäftsführer von Primera Technology Europe, Andreas Hoffmann, ist erleichtert: „Es ist sehr gut, dass die seit Jahren tobende Auseinandersetzung jetzt vorbei ist und damit auch die Verunsicherung bei Händlern und Verbrauchern ein Ende hat.“

Schließlich habe die Existenz zweier neuer Standards den Durchbruch der neuen Technologie entscheidend behindert, was der Branche nach Aussage Hoffmanns alleine in Europa einen finanziellen Schaden im hohen dreistelligen Millionenbereich beschert hätte. Doch letztlich habe die „starke Marktmacht der Filmindustrie dafür gesorgt, dass jetzt der Weg für den geschäftlichen Erfolg des neuen Standards geebnet ist“, so Hoffmann weiter.
 
Primera Technology hatte sich anfangs aus dem Formatkrieg herausgehalten und beide Standards unterstützt. Seit dem Jahr 2005 gehört das Unternehmen jedoch dem Blu-ray Konsortium an, in dem sich insgesamt rund 170 Unternehmen zusammengeschlossen hatten, um die Blu-ray Disc als neues Format für High-Definition-Formate am Markt zu etablieren.
 
Das Unternehmen mit Hauptsitz in den USA ist nach eigenen Angaben ein weltweit führender Hersteller professioneller Duplizier- und Druckgeräte für optische Medien wie CDs, DVDs und Blu-ray-Discs. [cd]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum