Schweiz: Ärger um Vergabe von Regional-TV-Lizenz

1
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bern – Die Vergabe der Lizenz für das regionale Fernsehen hat in der Schweiz eine Debatte über die Medienvielfalt ausgelöst.

Um die Lizenz für die Zentralschweiz, deren Hauptort Luzern ist, hatte sich neben Tele Tell (Argau) auch Tele 1 (Luzern) beworben. Beide Anbieter gehören zu größeren Mediengruppen, die bereits in verschiedenen Medienformen am Markt platziert sind.

Hinter Tele 1 steckt die LZ Medien AG aus Luzern, die in der Stadt in der Zentralschweiz bereits den Medienmarkt beherrsche. Mehrere Politiker hatten diese starke Monopolisierung kritisiert. Andere sehen jedoch kein Problem darin, dass der Auftrag für das Regionalfernsehen an einen Vor-Ort-Anbieter statt an einen externen Bewerber vergeben wird. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Schweiz: Ärger um Vergabe von Regional-TV-Lizenz Was haben die österreichischen Politiker da zu melden? Da hat wohl einer die Schweiz mit Österreich verwechselt.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum