Eutelsat bringt Sat-Internet auf die Weltmeere

0
22
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Singapur/Paris/Köln – Der Start eines neuen maritimen Breitbandkommunikationsdienstes für die kommerzielle Seefahrt wurde jetzt von Eutelsat Communications und Speedcast angekündigt.

Auf der Messe Asia Pacific Maritime präsentierten die beiden Unternehmen ihre Pläne für den neuen Dienst, der die wichtigsten Seefahrtsrouten bedienen und überwiegend Ku-Band Kapazitäten auf Eutelsat- und Asiasat-Satelliten nutzen soll.

Mit einer festen, verbrauchsunabhängigen Pauschalgebühr je Schiff und dem automatischen Umschalten zwischen verschiedenen Satellitenausleuchtzonen wolle man den Nutzen für den Kunden erheblich erweitern. Die wesentliche Innovation des Dienstes sei jedoch der Einsatz kleiner, stabilisierter Satellitenantennen von nur einem Meter Durchmesser, die im Vergleich zu den bisher verwendeten Systemen die Ausrüstungskosten um mehr als 50 Prozent und den Platzbedarf an Deck um über 60 Prozent senken sollen.
 
Potenzielle Kunden seien Betreiber von Handelsschiffen und Fischereiflotten, die fortschrittliche Kommunikationsanwendungen an Bord integrieren wollen, um ihre Produktivität und das allgemeine Wohlbefinden der Crews zu steigern. Der Aufbau sicherer Virtueller Privater Netze (VPN) auf See mit Büros an Land werde hierdurch realisierbar und das Schiff damit zum mobilen Büro. Möglich seien auch Zusatzdienste für die Besatzungen, wie etwa Internetzugang, Telefonie, GSM-Konnektivität, Filme auf Abruf und Internetfernsehen. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum