Union bringt Olympia-Boykott von ARD und ZDF ins Gespräch

3
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Wenn die Pressefreiheit während der Olympischen Spiele eingeschränkt werde, sollten ARD und ZDF auf eine Berichterstattung aus Peking verzichten.

Dies teilte Wolfgang Börnsen, medienpolitischer Sprecher der Union, gegenüber „Welt Online“ mit.Demnach müssten die Übertragungen beendet werden, „wenn die Meinungsfreiheit nicht mehr garantiert ist, wenn es eine offizielle Zensur der Medien gibt.“

Außerdem habe Börnsen kein Verständnis für jene Menschen, die sich lediglich für die sportlichen Ereignisse in China und nicht für die Menschenrechtslage oder die Situation in Tibet interessierten. „Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Menschenrechte. Das hat absoluten Vorrang, und erst, wenn das sichergestellt ist, kann es um das Interesse des Publikums an sportlicher Berichterstattung gehen“, so Wolfgang Börnsen weiter.
 
Daher rate er den übertragenden Sendern, sich nicht von China vereinnahmen zu lassen – dies gelte sowohl für die öffentlich-rechtlichen als auch für die privaten.
 
Auch das Europaparlament hat sich bereits in eine Diskussion um einen möglichen Olympia-Boykott eingebracht. Nach Ansicht des Parlamentspräsidenten Hans-Gert Pöttering (CDU) sollten die Staaten der Europäischen Union mit einem Boykott der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele drohen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Union bringt Olympia-Boykott von ARD und ZDF ins Gespräch Hm, man sollte dann aber über die eingeschränkte Pressefreiheit berichten und nicht einfach ganz aus den Übertragungen aussteigen! Sonst hat man ja die Pressefreiheit noch mehr eingeschränkt wenn man gar nicht über die Zensur der Chinsen mehr berichtet und stattdessen ein Alternativ Programm sendet!
  2. AW: Union bringt Olympia-Boykott von ARD und ZDF ins Gespräch Es wird keinen Boykott geben. Schon gar nicht in der Berichterstattung. Dazu sind die Wirtschaftlichen Interessen in China und an der Olympiade selbst viel zu hoch. Mit der Sowjetuion konnte man das noch machen, da war der Kapitalismus kaum verbandelt mit dem Ostblock. Heute ist aber China ein Manchester-Kapitalismus mit angedockter Diktatur. Das geht nicht...
  3. AW: Union bringt Olympia-Boykott von ARD und ZDF ins Gespräch Union bringt Olympia-Boykott von ARD und ZDF ins Gespräch Das ist doch schon vor Wochen diskutiert worden. Ist wohl an der "Union" vorbeigegangen Wahrscheinlich haben die damals noch ihren Ausflug nach Peking auf Kosten des Steuerzahlers geplant
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum