Motor FM startet in Berlin mit DVB-H-Projekt

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Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
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Berlin – Im DVB-H Projekt Berlin-Brandenburg werden seit Anfang April erstmals visuelle Zusatzinformationen im Programm von Motor FM auf DVB-H gesendet. Dies teilt motorfm.de in seinem Internetauftritt mit. Der Slogan des Sender heißt: „Immer sehen, was Du hörst.“

Partner des Projekts sind nach Angaben des Senders das Fraunhofer HHI, Motor FM, GMIT GmbH, die Medienanstalt Berlin-Brandenburg sowie Media Broadcast. Motor FM sendet dabei zum bestehenden Radioprogramm Informationen zu den Interpreten oder das Cover des Albums und zusätzliche Informationen rund um die laufende Sendung.
 
Media Broadcast empfängt die Informationen aus dem Studio und bereitet dies mittels GMITs Interactive Multipath Server (IMPS) und den dazugehörigen Live-Aggregatoren auf. Zusammen mit dem Audioprogramm codiere der Dienstleister diese Signale und sende sie über das DVB-H Netz aus.
 
„Für die Codierung wird dabei ein speziell optimierter Videocoder des HHI eingesetzt, der für diese Anwendung entwickelt wurde und mit sehr geringen Datenraten von 20 bis 30 kbit/s auskommt,“ heißt es wörtlich.
 
Teilnehmer mit DVB-H fähigen Endgeräten bekommen parallel zu dem Audioprogramm diese Zusatzinfos auf dem Bildschirm ihres mobilen Endgerätes dargestellt. Das Projekt erprobt die Möglichkeiten multimedialer Informationen auf mobilen Empfangsgeräten für die nächste Generation von DVB-H Endgeräten. [mg]

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