Mehr Fernsehen: HDTV-Boxen im Test

7
18
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – In der aktuellen DIGITAL FERNSEHEN testet die Redaktion fünf HDTV-Boxen. Das hauseigene Testlabor prüft u. a. die Bildqualität, Ausstattung und Bedienerfreundlichkeit.

Wir testen diesmal fünf Geräte, die neben dem DVB-S2-Tuner, der für den Empfang von HDTV-Signalen Pflicht ist, auch über eine USB-Schnittstelle verfügen. Die Geräte der Marken Nanoxx, Clarke-Tech sowie Kathrein können sogar eine USB-Festplatte verarbeiten und erlauben somit die komfortable Aufnahme über diese.

Doch auch die Empfänger von Topfield und Golden Interstar müssen sich bei ihrer Hardware-Ausstattung nicht verstecken. Alle Receiver erlauben neben dem Empfang uncodiert ausgestrahlter TV-Signale auch die Verarbeitung codierter Sender, die mit den integrierten CI-Schnittstellen entschlüsselt werden können.
 
Wir nehmen die Bildqualität, die Benutzerführung sowie die Ausstattung kritisch unter die Lupe. Auch die HDCP-Verarbeitung wird von uns geprüft. Mit dieser lässt sich feststellen, ob ein Gerät den Kopierschutz nutzt oder stillschweigend ignoriert. Bei der Einrichtung und Bedienung legen wir außerdem großen Wert darauf, dass sich die Geräte auch für Einsteiger eignen.
 
Zwar gibt es in Deutschland nur drei Signale für hochauflösendes Fernsehen, dennoch erscheinen fast wöchentlich neue HDTV-Geräte auf dem Markt. Ein Grund für die anhaltende Produktion von HDTV-Geräten dürfte deshalb auch der Blick über die Grenzen Deutschlands hinaus sein. Denn einige unserer Nachbarn warten mit bis zu zehn Programmen in HD-Qualität auf.
 
Mehr erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. Am besten jetzt gleich testen und Vorteil sichern – drei Ausgaben für nur 10 Euro!
 
Den Testbericht gibt es auch online. Hier entlang!
 
Mehr zum Inhaltsverzeichnis hier.[ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Mehr Fernsehen: HDTV-Boxen im Test Genau, HDTV Kabelreceiver könnte man auch mal testen... Besonders der Philips DCR5000 würde mich mal interessieren.
  2. AW: Mehr Fernsehen: HDTV-Boxen im Test Wofür eigentlich der Test? Für 3 HDTV Programme? Davon 2 die man bezahlen muss? Nein Danke!
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum