Loewes Premiumstrategie weiterhin sehr erfolgreich

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kronach – Der TV-Gerätehersteller Loewe hat sein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) im ersten Quartal 2008 um 30 Prozent auf 6,3 Millionen Euro gesteigert. Der Umsatz wuchs im selben Zeitraum um zehn Prozent auf 90,2 Millionen Euro, teilte das Kronacher Unternehmen am Mittwoch mit.

Loewe sei erfolgreich in das neue Jahr gestartet, sagte der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Rainer Hecker, laut einer Mitteilung. Das Unternehmen habe zudem beim Einkauf von der Dollarschwäche profitiert. Loewe rechnet für das Gesamtjahr mit einem Umsatzwachstum von rund sieben Prozent auf 400 Millionen Euro.

Das gute Ergebnis sei im Wesentlichen auf die „wertorientierte und preisstabileVermarktung“ – also die konsequente Orientierung auf die Marktlücke der Premium-Produkte zurückzuführen. Damit gelingt es Loewe, sich von dem knallharten Preiskampf der großen Flachbild-TV-Hersteller fernzuhalten. Ganz im Gegenteil: Durch die konsequente Umsetzung der Premium Strategie konnte Loewe den Durchschnittspreis pro verkauftem LCD-TV-Gerät gegenüber dem Vorjahrjahreszeitraum sogar erhöhen. „In den ersten drei Monaten 2008 ist es Loewe wieder gelungen, sich dem allgemeinen Marktrend rückläufiger Preise weitestgehend zu entziehen und damit die Ertragslage des Unternehmens weiter zu verbessern“, so Hecker.
 
Um in dieser Marktlücke weiter bestehen zu können, hat Loewe sein Angebot erweitert. Und natürlich hat auch die US-Dollarschwäche geholfen, die es ermöglicht hat, die Grundbausteine günstiger einzukaufen. Zusätzlich spürt Loewe auch im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft bereits ein Anziehen der Nachfrage. „In Bezug auf die Jahressaisonale wird das größere Wachstum bei Loewe insbesondere durch die Fußball-EM im ersten Halbjahr 2008 stattfinden“, prognostiziert der Loewe-Finanzvorstand Oliver Seidl.
 
Besonders lukrativ sind auch weiterhin die großformativen Modelle über 37 Zoll. Hier konnten die Umsätze erneut um 44 Prozent gesteigert werden. Der Umsatzanteil dieser margenstarken TV-Geräte am LCD-Gesamtumsatz hat sich von 45 Prozent im Vorjahreszeitraum auf 55 Prozent in den ersten drei Monaten 2008 kräftig erhöht.
 
Um auch für die Zukunft weiter schlagfertig zu bleiben, plant Loewe für 2008 noch gezielte Investitionen. „Wir werden konsequent den qualitativen und quantitativen Ausbau der Distribution im In- und Ausland vorantreiben sowie mit Leuchtturm-Shops in internationalen Metropolen Schritt für Schritt die Präsenz im Fachhandel weiter erhöhen“, kündigte Hecker an.
 
Darüber hinaus investiert Loewe in eine neue Fertigungslinie, in ein umfassendes System zum Kundenbeziehungsmanagement (CRM) sowie in eine Kompetenzoffensive bei Mitarbeitern und Fachhandelspartnern. Zusätzlich soll das Angebot künftig noch enger an den individuellen Wünschen der Kunden ausgerichtet und alle größerformatigen LCD-TVs auf die höchste Qualitätsstufe Full-HD 100Hz umgestellt werden.
 
Für das Gesamtjahr 2008 rechnet Loewe mit einem Umsatzwachstum von sieben Prozent auf rund 400 Millionen Euro und einer Ergebnisverbesserung beim EBIT von 14 Prozent auf zirka 24 Millionen Euro. (dpa/fr)[lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum