NDS im Hacker-Prozess schuldig gesprochen: 1045,69 Dollar Strafe

19
64
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Santa Ana, USA – Rupert Murdochs News Digital Systems (NDS) hat den Prozess gegen Dish Network verloren. Allerdings hat die kalifornische Jury den Verschlüsselungsexperten NDS lediglich in zwei Anklagepunkten des Piraterieprozesses für schuldig gesprochen.

Laut Urteil muss NDS nun 45,69 US-Dollar (USD) Schadenersatz sowie 1000 USD Strafgebühren für das Hacken einer Smartcard zahlen. Dish Network hatte ursprünglich auf eine Milliarde USD Schadenersatz geklagt (DIGITALFERNSEHEN berichtete). Zusätzlich muss NDS für die Prozesskosten des fünfjährigen Verfahrens aufkommen.

Ein kalifornisches Bundesbezirksgericht befand NDS für schuldig, Hacker mit dem Knacken der Verschlüsselung von Dish beauftragt zu haben. Das milde Urteil resuliert aus der Tatsache, dass das Gericht der NDS-Argumentation folgte, wonach das „Reverse Engineering“ der Verschlüsselungssysteme eine übliche Praxis im harten Konkurrenzkampf der Satelliten-TV-Anbieter sei. Den von Dish vorgelegten Beweisen, dass NDS Details des Verschlüsselungssystems an die Szene der TV-Piraten weitergegeben haben soll, folgte das Gericht hingegen nicht.
 
Offiziell zeigen sich sowohl Vertreter von Dish als auch von NDS erfreut über das Urteil. NDS unterstrich dabei vor allem die Freude darüber, dass die verleumderischen Angriffe gegen die Muttergesellschaft News Corporationvorüber seien.
 
Dish Network bezieht sich dagegen ausdrücklich auf den Gewinn des Prozesses. Enttäuscht zeigt sich das Unternehmen hingegen über die niedrige Schadensumme, die durch die Jury ausgesprochen wurde. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: NDS im Hacker-Prozess schuldig gesprochen: 1045,69 Dollar Strafe Da hat wohl jemand die Jury gekauft. Das Urteil ist ja wohl ein Witz.
  2. AW: NDS im Hacker-Prozess schuldig gesprochen: 1045,69 Dollar Strafe Na die Strafe ist ja relativ preisgünstig ausgefallen . Das sollte ohne die NDS Bilanz merklich zu schmälern stemmbar sein.
  3. AW: NDS im Hacker-Prozess schuldig gesprochen: 1045,69 Dollar Strafe hui....ein schwerer schlag für NDS....
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum