„Krimi.de“ gewinnt Kinderfernsehfestival

0
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Erfurt – Eine internationale Jury zeichnete beim Kinderfernsehfestival „Prix Jeunesse International“ in München unter anderem die im Kika gesendeten Programme „Krimi.de /Hamburg/ Unter Druck“ (NDR) und „Ein sonniger Tag“ (SWR) aus.

123 Fernsehsender aus 62 Ländern hatten Programme für Kinder eingereicht. Bei dem
Kinderfernsehfestival, das vom 30. Mai bis zum 4. Juni in München stattfand, wurden insgesamt 16 undotierte Preise vergeben.

Die bereits mehrfach ausgezeichnete Fernsehfilm-Reihe „Krimi.de“ greift Themen aus der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und deren Konflikte im Alltag auf und verpackt sie in Geschichten.
 
Vier Teams in Hamburg, Leipzig, Erfurt und Jena ermitteln inzwischen für „Krimi.de“. Die beim „Prix Jeunesse International“ in der Alterskategorie zwölf bis 15 Jahre von einer Kinderjury ausgezeichnete Folge „Krimi.de/ Hamburg/ Unter Druck“ wurde vom NDR produziert und am 16. Mai im Kika ausgestrahlt.
 
Ausgezeichnet wurde in der Kategorie für Kinder bis sechs Jahre der Kurzfilm „Ein sonniger Tag“. Der Trickfilm war in der „Sendung mit der Maus“ am 23. September im Kika zu sehen. Er erzählt die Geschichte der Sonne, die im Verlauf eines Tages das Herz eines kleinen Mädchens zu gewinnen versucht.
 
Um den diesjährigen „Prix Jeunesse International“ bewarben sich 287 Produktionen aus aller Welt. Nominiert waren unter anderem auch der Puppentrickfilm „Tomte Tummetott und der Fuchs“ (ZDF) sowie die Folge „Stilleben“ der Stop-Trick-Serie „Shaun das Schaf“ (WDR). Beide Programme waren 2007 im Kika zu sehen.
 
Der „Prix Jeunesse International“ ist der älteste und weltweit größte Kinderfernsehfilmpreis. Das Festival findet alle zwei Jahre in München statt. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum