Brandenburg: Über das TV-Kabel auch telefonieren

2
31
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Unterföhring/Potsdam – Kabel Deutschland (KDG), der größte deutsche Triple-Play-Anbieter, startet ab 1. Juli 2008 das Angebot von Breitband-Internet undTelefonieren über das Fernsehkabel auch in Brandenburg.

Dadurch haben in der ersten Rate über 150 000 Haushalte in der Landeshauptstadt Potsdam, dem Potsdamer Umland und in der Region Senftenberg eine Alternative zu DSL und Festnetz. In Kürze wird das neue Angebot auch in den Regionen Nauen und Fürstenwalde erhältlich sein.
 
Später folgt der Ausbau weiterer brandenburgischer Städte und Gemeinden. Dies teilt Kabel Deutschland (KDG) mit. Viele Haushalte erhalten durch Kabel-Internet zum ersten Mal Zugang zu Breitband-Internet. Da man bei dem neuen Angebot über das Fernsehkabel telefoniert und im Internet surft, benötigt der Kunde keine Telefonleitung mehr.
 
Kabel Deutschland hat seit Anfang des Jahres ca. 2 500 km brandenburgische Kabelnetze großflächig modernisiert, rund 1 300 neue Verstärker in die Verteilerkästen eingebaut und einen Rückkanal im Kabel für Internet und Telefon eingerichtet. Die Kosten für die Einführung von Breitband-Internet über Fernsehkabel im Land Brandenburg sind Teil eines Investitionsprogramms von Kabel Deutschland in Höhe von 500 Mio. Euro.
 
Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns begrüßt Engagement von KDG. Kabel Deutschland dehnt mit dem erfolgten Ausbau in Brandenburg das Angebot von Internet und Telefon über Fernsehkabel in Deutschland weiter aus. Kabel Deutschland erreichten bereits eine große Anzahl an Vorbestellungen für das neue Angebot.
 
Neben Potsdam erhalten auch Beelitz, Brieske, Dallgow-Döberitz, Erkner, Falkensee, Fürstenwalde, Großräschen, Hörlitz, Kleinmachnow, Michendorf, Nauen, Neupetershain, Nuthetal, Senftenberg, Stahnsdorf, Teltow, Welzow, Werder, Woltersdorf und Wustermark Zugang zu Breitband-Internet und Telefon über Fernsehkabel. „Im Standortwettbewerb gewinnt der Zugang zu Breitband-Internet eine immer größere Bedeutung. Gerade deshalb ist das Engagement von Kabel Deutschland in Brandenburg von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Kabel Deutschland und andere Anbieter treiben dadurch den Wettbewerb der Breitbandinfrastrukturen voran – und sorgen damit für eine bessere Breitbandversorgung“, sagt Junghanns. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Brandenburg: Über das TV-Kabel auch telefonieren Und eine der größten Städte in Brandenburg LUDWIGSFELDE bleibt mal wieder außen vor. Die ganzen Dörfer hier rings rum wurden schon ausgebaut. Nur Ludwigsfelde selber noch nicht.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum