DVB-T-Flächenausbau in Mitteldeutschland abgeschlossen

1
27
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Halle/Jena – Seit heute morgen 6 Uhr können Zuschauer in vier weiteren mitteldeutschen Regionen öffentlich-rechtliches Fernsehen über DVB-T empfangen.

Mit dem Sendestart in Jena, in West- und Südthüringen sowie in der Altmark im Norden Sachsen-Anhalts ist der Flächenausbau von DVB-T in Mitteldeutschland abgeschlossen. Rund 8,9 Millionen Einwohner haben nunmehr in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Möglichkeit, digitales Fernsehen über Dachantenne zu emp­fangen.

Zum letzten Mal gab heute Dr. Ulrich Liebenow, Leiter Technik beim zuständigen Sendernetz­betreiber Media Broadcast, mit einer Startklappe das traditionelle Zeichen für den DVB-T-Sendebeginn in einer mitteldeutschen Region. Für sein Unternehmen sei DVB-T eine Erfolgsgeschichte, auf die man besonders stolz sei. „Nach nur gut 5 Jahren seit der ersten Einführungsregion sind in Deutschland 11 Mio. Endgeräte im Markt und weit über 85 Prozent der Bevölkerung haben Zugang zu DVB-T. Alle Projektbeteiligten sehen dies als einen großen Erfolg für das digitale terrestrische Fernsehen“, betonte Liebenow. [fkr]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum