Johann König präsentiert ab Oktober „WDR-Vorleser“

1
39
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Köln – Der TV-Comedian Johann König wird ab Oktober in der Veranstaltungsreihe „WDR-Vorleser“ die Rolle des Moderators und Gastgebers übernehmen.

Er folgt damit auf den Kabarettisten Jess Jochimsen, der sich nach acht erfolgreichen Jahren aus persönlichen Gründen zurückzieht. „Johann König ist die ideale Besetzung für diese Rolle. Er ist der Poet unter den Komikern und verbindet somit idealtypsich die Elemente der Reihe: Lesung und Satire“, sagte dazu Anja Iven, die Leiterin der Hörfunk-Unterhaltung.

König wird am 24. Oktober zunächst eine Sonderausgabe der „WDR-Vorleser“ im Rahmen des Kölner Comedy-Festivals in der Comedia leiten. Seine Gäste sind Heinz Strunk, Wolfgang Nitschke und Marc-Uwe Kling. Üblicherweise finden die „WDR-Vorleser“ viermal im Jahr im Bonner Pantheon statt. Die WDR-Reihepräsentiert populäre Comedians, Kolumnisten und Poetry-Slamer. Gäste waren in den vergangenen Jahren beispielsweise Axel Hacke, Horst Evers, Wiglaf Droste, Fanny Müller, Herbert Feuerstein, Cordula Stratmann u.a..
 
„Die Vorleser“ sind jeweils sonntags, 20.05-22 Uhr auf dem Sendeplatz „Streng öffentlich“auf WDR 5 zu hören. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum