„Mordlauf“ – der neue ARD Radio Tatort

0
54
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Baden-Baden – Mit dem Hörspielkrimi „Mordlauf“ von Christine Lehmann setzt der Südwestrundfunk (SWR) die Reihe ARD Radio Tatort fort.

Die neue Folge (Regie: Günter Maurer) wird vom 16. bis 20. Juli von Kiel bis Passau in den Kultur- und Wortprogrammen aller ARD-Rundfunkanstalten zu hören sein. Der ARD Radio Tatort startete im Januar 2008 mit großem Erfolg.

An dem Gemeinschaftsprojekt beteiligen sich die Hörspielredaktionen von Bayern 2, HR 2 Kultur, MDR Figaro, NDR Info, Nordwestradio, RBB Kulturradio, SR 2 Kulturradio, SWR 2 und von WDR 5.
 
In „Mordlauf“ geht es um einen angekündigten Amoklauf am Stuttgarter Hermann-Hesse-Gymnasium. Nach dem vagen Hinweis eines Jugendlichen entdecken die LKA-Profiler Xaver Finkbeiner (Ueli Jäggi) und Nina Brändle (Karoline Eichhorn) in einem Internetportal eine beunruhigende Botschaft. Eine verzerrte Stimme verkündet dort: „Am elften Juni sollt ihr brennen.“
 
Finkbeiner und Brändle haben noch genau 24 Stunden Zeit, um die Katastrophe rechtzeitig abzuwenden. In dem Stuttgarter Gymnasium fahnden sie unter den Schülern einer zwölften Klasse nach dem potentiellen Amokläufer. Und schließlich erfährt auch noch die Presse von der Amokdrohung. SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann: „Kein anderes Genre eröffnet ein derart spannungsreiches Experimentierfeld wie der Krimi, weil er Grenzen auslotet, Tabus bricht und Motivlagen ausleuchtet. Die Art, wie wir Kriminalität begegnen, ist auch mit der Mentalität der jeweiligen Region verknüpft. Deshalb entwickelt die SWR-2-Hörspielredaktion beim Radio Tatort ‚Mordlauf‘ aus einem zeitgeschichtlich relevanten Stoff eine Hörgeschichte, die ein brisantes Thema ästhetisch erfahrbar macht.“
 
Folgende Sendungen werden ausgestrahlt: in der ARD – 16. bis 20. Juli, Sendung in SWR 2 Krimi – Donnerstag, 17. Juli, 21.03 Uhr, Zweitsendung am gleichen Tag um 22 Uhr in „Dasding Hörzeit“. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum