Youtube: Guinness verbietet Fake-Video

6
14
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Leipzig – Noch vor ein paar Tagen konnte man sich ein vermeintliches Werbe-Video des Bierherstellers Guinness auf dem Portal Youtube ansehen. Nun hat sich der Film als Fake entpuppt und wurde von Guinness-Hersteller Diageo von der Seite genommen.

Der Werbespot zeigt eine Frau beim Liebesspiel, während sie eine Flasche Guinness auf ihrem Rücken balanciert. Drei verschiedene Männerhände greifen nacheinander nach der Bierflasche. „Share one with a friend – or two“ (Teile mit einem Freund – oder mit zweien) heißt es im Filmchen.

Der Spot hat sich nun als Fake erwiesen. Der Youtube-Nutzer „DESchatz“ hatte aus Spaß das Video für ca. 320 Dollar produziert. Auf Seiten des Bierherstellers konnte man über den Film allerdings nicht lachen und sorgte für die umgehende Entfernung des falschen Werbespots.
 
Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN sagte Diageo: „Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Guinness in keiner Weise mit diesem Video in Zusammenhang steht. Wir haben das Video bereits entfernen lassen. Wir sind stolz auf unsere Marken und auf unser verantwortungsbewusstes Marketing. Aus diesem Grund möchten wir unsere Marken nicht in einer solchen Art und Weise kommuniziert sehen. Diese Aussage haben wir ebenfalls auf Youtube veröffentlicht, sobald wir von dem Video erfahren hatten. Auch der Autor des Videos hat klargestellt, dass das Material in keinem Zusammenhang mit Guinness steht. Sein Originalvideo wurde mittlerweile von Youtube entfernt.“
 
Mittlerweile dürfte sich aber das Guinness-Filmchen auch auf einigen Festplatten befinden. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Youtube: Guinness verbietet Fake-Video Also ich fands lustig. Mirror http://de.youtube.com/watch?v=obTmoZBTem4
  2. AW: Youtube: Guinness verbietet Fake-Video Ich dachte es ist entfernt? *LOL* Ob Fake oder nicht, mit so einer Kampagne so kann man auch in die Schlagzeilen kommen. Zumindest billiger wie TV-Werbung @Guinness!
  3. AW: Youtube: Guinness verbietet Fake-Video So viel zum Thema entfernt. . Jaja das Netz vergisst nichts mehr
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum