Eins Festival berichtet im September von den Paralympics

0
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Saarbrücken – Eins Festival präsentiert im Zeitraum vom 6. bis 12. September die Paralympics, feiert Robert de Niros 65. Geburtstag mit Spielfilmen und Rockmusik vom Feinsten.

Ab dem 7. September berichtet das digitale Kulturprogramm der ARD für junge Erwachsene jeden zweiten Tag von den Paralympics, den Olympischen Spielen für Sportler mit körperlicher Behinderung.

Der Samstagabend wird mit drei hochkarätigen Spielfilmen einem der herausragendsten zeitgenössischen Charakterdarsteller gewidmet, der am 17. September seinen 65. Geburtstag feiert: Robert de Niro. Und auch die Rockfans sind bei Eins Festival wieder einmal genau richtig, wenn die Höhepunkte des mehrtätigen Festivals Area 4 gezeigt werden.
 
Paralympics in Peking, Sendestart: Sonntag (7. September), 7 Uhr
 
Eins Festival sendet weiter Sport live aus Peking: Im Anschluss an die Olympischen Spiele geht es nun zu den Paralympics. Vom 7. bis zum 17. September findet das zweitgrößte Sportereignis der Welt statt. Allein aus Deutschland sind es 170 Sportler, die sich mit den weltbesten der behinderten Sportler messen wollen. Sie kämpfen hart um Goldmedaillen in den verschiedenen Disziplinen und Startklassen.
 
Eins Festival überträgt live und umfassend an jedem zweiten Tag in der Woche (im Wechsel mit einem ZDF Digitalkanal) von morgens bis mittags.
 
Die Paralympics live in Eins Festival im Überblick:
 
7. September: 7 bis 13.15 Uhr
9. September: 7 bis 13 Uhr
11. September: 7 bis 13 Uhr
13. September: 7 bis 14.30 Uhr
15. September: 7 bis 13 Uhr
17. September: 7 bis 13 Uhr
 
Robert De Niro zum 65. Geburtstag
 
„Der Pate: Die Saga“, Sendestart: Samstag (6.September), 21.45 Uhr, Vierteiliger Spielfilm USA 1977, Regie: Francis Ford Coppola
 
Sizilien 1901: Der neunjährige Vito (Oreste Baldini) flüchtet nach der Ermordung seiner Familie von Sizilien nach Amerika, wo er aufgrund eines Missverständnisses den Namen seines sizilianischen Dorfes trägt: Corleone. 19 Jahre später hat sich der Laufbursche (Robert de Niro) in New York zum Kleinkriminellen hochgearbeitet. Aber erst der Mord an einer lokalen Mafia-Größe erhebt ihn zum ebenso gefürchteten wie respektierten „Boss der Bosse“ (nun gespielt von Marlon Brando). Doch Don Vitos Lieblingssohn Michael (Al Pacino), dekorierter Kriegsheld, will mit den dubiosen Geschäften seiner Familie nichts zu tun haben.
 
Während Don Vito die pompöse Hochzeit seiner Tochter Connie (Talia Shire) feiert, beginnt es hinter den Kulissen zu brodeln. Ein blutiger Machtkampf um die Vorherrschaft in der Unterwelt bahnt sich an.
 
Francis Ford Coppolas Kino-Klassiker „Der Pate“ gehört zu den größten Kassenerfolgen aller Zeiten und erhielt drei Oscars. Nachdem 1974 die Fortsetzung „Der Pate – Teil II“ an diesen Erfolg anknüpfte, montierte Coppola 1977 mit bislang unverwendetem Material aus den ersten beiden Teilen seiner erfolgreichen Kinofilme eine vierteilige Fernsehfassung. Im ersten Teil dieser TV-Version, die ein völlig eigenständiges Werk darstellt, überzeugt der damals noch unbekannte Robert De Niro, der für die Darstellung des jungen Vito Corleone in der Kinofassung „Der Pate – Teil II“ einen Oscar als bester Nebendarsteller erhalten hatte.
 
Die weiteren Sendetermine im Überblick:
 
„Der Pate: Die Saga“ (2/4): Samstag (6.September), 23.20 Uhr
„Der Pate: Die Saga“ (3/4): Samstag (13.September), 21.45 Uhr
„Der Pate: Die Saga“ (4/4): Samstag (13.September), 23.35 Uhr
 
„Heat“, Sendetermin: Samstag auf Sonntag (7.September), 0.50 Uhr, Spielfilm USA 1995, Regie: Michael Mann
 
Neil McCauley (Robert De Niro) ist der Anführer einer kleinen Gang von Bankräubern und Safeknackern. Von dem sensiblen Chris (Val Kilmer) über den coolen Michael (Tom Sizemore) bis zu dem stillen Trejo (Danny Trejo) sind seine Männer allesamt absolute Profis, die versuchen, bei ihren perfekt ausgetüftelten Coups so wenig Aufsehen wie möglich zu erregen – im Ernstfall aber dennoch bereit sind, über Leichen zu gehen. So auch bei einem Geldtransport-Überfall in Los Angeles, der durch das Verschulden des neuen Crew-Mitglieds Waingro (Kevin Gage) in einem Desaster endet: Sämtliche Wachleute werden erschossen, McCauley und seine Männer kommen davon.
 
Der blutige Raubmord ruft den LAPD-Cop Lt. Vincent Hanna (Al Pacino) auf den Plan. Auch er ist ein absoluter Profi, der ausschließlich für die Arbeit zu leben scheint, während seine Ehe zusehends in die Brüche geht. Auch er ist umgeben von einem hochprofessionellen Team. Fortan gibt es für den obsessiven Ermittler nur noch ein Ziel: Neil McCauley und seine Crew zur Strecke zu bringen. Sehr schnell aber bemerkt McCauley, dass er und seine Jungs beschattet werden. Das ist allerdings nicht ihre einzige Sorge.
 
Mit „Heat“, einem Remake seines eigenen Fernsehfilms „Showdown in L.A.“, hat Meisterregisseur Michael Mann („The Insider“, „Collateral“) einen packenden Thriller inszeniert. Dank eines hervorragenden Drehbuchs und brillanten Darstellern gelingt es ihm dabei, die klassischen Genremuster zu durchbrechen und dem Film bei aller Action eine existenziell-menschliche Dimension zu geben.
 
„Rockpalast Area 4“ (1/2), Sendetermin: Freitag (12.September), 23.20 Uhr, Höhepunkt des Area 4 Festivals
 
Das Area 4 ist das einzige mehrtägige Rock Festival in NRW. Es platziert sich damit und mit dem Line Up auch dieses Jahr als ehrwürdiger Nachfolger des Bizarre Festivals. Neben Serj Tankian and the F.C.C. beehrten Madsen, die Plain White T’s, The Subways, Gogol Bordello und viele mehr die nordrhein-westfälische Stadt Lüdinghausen vom 29. bis 31. August. Eins Festival war dabei und zeigt die Höhepunkte des Festivals.
 
„Rockpalast Area 4“ (2/2), Sendetermin: Samstag auf Sonntag (14.September), 1.05 Uhr[cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum