Phoenix: China – Offener Markt, unterdrückte Freiheiten?

9
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bonn – Mit einer fünfeinhalbstündigen Sondersendung stimmt Phoenix seine Zuschauer am Freitag, 8. August, ab 12.30 Uhr auf dieOlympischen Spiele in Peking ein.

Neben einem kurzen Rückblick auf die Eröffnungsfeier und einer Vorschau auf die Spiele stehen in mehreren Dokumentationen und Reportagen die wirtschaftliche und politische Entwicklung Chinas sowie die Auseinandersetzungen um Tibet und die Menschenrechtslage in China im Mittelpunkt. Im Studio werden die Asien-Experten Prof. Thomas Heberer und Shi Ming gemeinsam mit den Moderatoren Stephan Kulle und Julia Schöning die aktuelle politische Lage in China und die wichtigsten Ereignisse rund um die Olympischen Spiele für die Zuschauer einordnen.
 
Ebenfalls im Interview: Die Direktorin des deutschen Büros von „Human Rights Watch“, Marianne Heuwagen, sowie die Ärztin und ehemalige Olympia-Teilnehmerin Heidi Schüller. In einem Schaltgespräch wird die deutsche Fechterin und Olympia-Teilnehmerin Imke Duplitzer ihre ersten Eindrücke aus Peking schildern.
 
Das Phoenix-Thema im Detail:
12.30 Uhr – Aktuelles und Studio-Talk. Moderation: Stefan Kulle
12.40 Uhr – Feuer, Schüsse und Gebete. Der Aufstand der Tibeter. Film von Anja Bröker
13.30 Uhr – Tibet – Chronik einer Tragödie. Film von Ludovic Segarra
14.45 Uhr – Aktuelles und Studio-Talk. Moderation: Julia Schöning
14.50 Uhr – China macht mobil: Olympiastadt Peking. Film von Jochen Graebert
15.45 Uhr – „Die aufsteigende Weltmacht China“. Vortrag und anschließende Podiumsdiskussion mit Helmut Schmidt (Bundeskanzler a. D.) und Prof. Eberhard Sandschneider (Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik)
16.05 Uhr – „China goes global“ – Peter Scholl-Latour und Frank Sieren im Gespräch. Veranstaltung des „Zeit Forums“ Politik
17.05 Uhr – Aktuelles zu den Olympischen Spielen, darunter die Pressekonferenz des Deutschen Olympischen Sportbundes in Peking.
18.00 Uhr – Olympia im Reich der Mittel. Doping in China. Film von Hajo Seppelt und Jo Goll[mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Phoenix: China - Offener Markt, unterdrückte Freiheiten? ihr habt einen fehler in der überschrift: ein fragezeichen zuviel ...
  2. AW: Phoenix: China - Offener Markt, unterdrückte Freiheiten? Mach Dir selbst ein Bild: Ca. 470 Hinrichtungen letztes Jahr in China u. a. für Schmuggel und Steuerhinterziehung (Quelle AI), könnte aus Versehen ja auch ein politisch bedenklicher Zeitgenosse dabei gewesen sein ? !
  3. AW: Phoenix: China - Offener Markt, unterdrückte Freiheiten? Nicht DIE Chinesen, sondern DIE chinesische REGIERUNG.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum