Unitymedia kauft von Primacom Fernsehkabelnetze in Aachen und Wiesbaden

12
50
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Mainz – Die Primacom AG trennt sich von ihren Fernsehkabelnetzen in Aachen und Wiesbaden. Dies teilt das Unternehmen in einer Presseerklärung mit. Erwerber der Kabelnetze ist die Unitymedia Hessen GmbH & Co KG.

Künftiger Betreiber nach dem heute vereinbarten Verkauf ist die Unitymedia Hessen GmbH & Co KG, Köln, der Kaufpreis beträgt mehr als 49 Millionen Euro und wurde, wie zuletzt bei Transaktionen im deutschen Kabelmarkt üblich, mit dem mehr als zehnfachen Wert des EBITDA ermittelt.

Hintergrund der Transaktion ist eine regionale Fokussierungsstrategie der PrimaCom: „Wir stärken unsere Marktstellung durch umfassende Investitionen und eine dichte Präsenz in unseren Schwerpunktregionen“, erläutert Markus Schmid, Vorstandsvorsitzender der Primacom AG. „Außerhalb dieser Gebiete kann ein Verkauf – wie in Aachen und Wiesbaden -wirtschaftlich sinnvoller sein als der Weiterbetrieb der dort isolierten technischen Infrastruktur.“ Die überwiegende Mehrzahl der rund eine Millionen Haushalte, die von PrimaCom mit Fernsehsignalen versorgt werden, liegt in Mittel- und Ostdeutschland.
 
Parm Sandhu, Geschäftsführer von Unitymedia in Köln sagte zu dem Kauf: „Die Akquisition der PrimaCom-Netze in Aachen und Wiesbaden ist ein weiterer Meilenstein für Unitymedia. Beide Städte erhalten nun aufgrund ihrer großen Einwohnerdichte und ihrer attraktiven Wirtschafts- und Innovationskraft den Anschluss an eine der größten und leistungsfähigsten Breitband-Kabelinfrastrukturen Europas. Sie sind die letzten größeren Städte in unserem Netz, in denen den Bürgern bislang noch keinen Zugang zu unseren Internet- und Telefondiensten möglich war. Nach Abschluss der Transaktion wollen wir dies umgehend ändern, um den Bürgern von Wiesbaden und Aachen so schnell wie möglich das beste Triple Play-Angebot, das in Hessen und NRW verfügbar ist,anbieten zu können.“

Primacom bietet hier neben analogem und digitalem Fernsehen auch Telefonanschlüsse und schnelle Kabel-Internet-Zugänge an. Für die Kunden in Aachen und Wiesbaden bedeutet die Übernahme keine Einschränkung ihres Fernsehempfangs: Primacom und Unitymedia werden für einen nahtlosen Übergang sorgen, sobald das Bundeskartellamt der Transaktion zugestimmt hat. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Unitymedia kauft von Primacom Fernsehkabelnetze in Aachen und Wiesbaden ... da werden Primacom-Kunden in Aachen und Wiesbaden höchst erfreut sein, vor allem weil Unitymedia angekündigt hat, diese Städte schnellsmöglichst auszubauen ...
  2. AW: Unitymedia kauft von Primacom Fernsehkabelnetze in Aachen und Wiesbaden Ohje, bald gibt es dann, wie bei den Energieversorgern auch nur noch Monopolisten im Kabelnetz
  3. AW: Unitymedia kauft von Primacom Fernsehkabelnetze in Aachen und Wiesbaden Im Kabel ist es jetzt sowieso schon kaum möglich seinen Anbieter zu wechseln! Ich finde diese Entwicklung gut.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum