Vom Poeten zum Gangsta-Rapper – RTL 2 startet „Der Bluff“

1
535
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Privatsender RTL 2 startet nächste Woche eine neue Doku-Soap. In „Der Bluff“ müssen Menschen mit nur vier Wochen Training in eine komplett neue Rolle schlüpfen.

Ein Literaturstudent lernt mittelhochdeutsche Verse und analysiert den Einfluss von Goethes Faust auf die zeitgenössische Literatur. Ein Gangsta-Rapper misst sich in „Battles“ mit anderen Rappern. Die neue RTL 2 Doku-Soap „Der Bluff“ verbindet beide Welten – vier Wochen lang tauscht der Literatur-Student seine beschauliche Lebenswelt gegen den Alltag der Gangsta-Rapper. Am Ende der Ausbildung steht die Prüfung an: Versteckt zwischen Profis muss der Kandidat vor einer Fachjury bestehen und darf bei dem „Bluff“ nicht erkannt werden.

Student Christian stürzt sich in ein waghalsiges Unternehmen: Er will Gangsta-Rapper werden! Im wahren Leben hat sich der strebsame Student der Klassik und Dichtung verschrieben, von HipHop hat er nie was gehört. „Mehr als eine empirische Wirklichkeit, interessiert mich eine poetische Wahrheit“, so beschreibt Christian seine Lebenswelt, die er nun für vier Wochen mit dem Alltag eines Gangsta-Rappers eintauscht.
 
Das Experiment unterstützen 3 Experten aus der Welt des Rap, die aus dem wohlerzogenen Studenten einen Gangsta-Rapper machen sollen. Der Münchner Rapper Ali A$ hat die schwere Aufgabe, Christian das Rappen beizubringen. XATAR, der Gangsta-Rapper aus Bonn, führt ihn in das echte Ghetto-Leben ein und für den szenetauglichen Style ist die erfolgreiche Sängerin und Songwriterin Bintia zuständig.

Die Coaching-Crew erhält zudem prominente Unterstützung: Niemand geringeres als Star-Rapper Samy Deluxe besucht Christian, gibt wertvolle Tipps und kommentiert dessen Entwicklung. Und damit sich der Student auch wirklich authentisch auf der Bühne bewegt, hat das Team zusätzlich eine skandalumwitterte Geheimwaffe aufgefahren: Lady Bitch Ray! Als studierte Sprachwissenschaftlerin und Doktorandin kennt sie sich in Christians Welt gut aus und findet zu dem noch eher schüchternen Schöngeist einen persönlichen Zugang. Aber auch sie nimmt Christian richtig hart ran, schließlich soll er am Ende seiner Ausbildung vor einer Jury bestehen.
 
Die erste Folge von „Der Bluff“ läuft am kommenden Montag (18. August) um 21.15 Uhr bei Super RTL. Danach sollen fünf weitere Folgen gezeigt werden. [mth]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Vom Poeten zum Gangsta-Rapper - RTL 2 startet "Der Bluff" Liebe Redakteure, bitte prüft doch vor einer Veröffentlichung eure Texte. Erst wird die ganze Zeit von RTL2 gesprochen und am ende steht dann plötzlich das es Montag um 21:15 bei "Super RTL" Läuft ... Wat den nu ? RTL ? RTL2 ? Super RTL ? oder doch ARD ??? Im Übrigen ist die Sendung schon jetzt echt Arm ... RTL2 hat es doch tatsächlich nötig "Darsteller" aus alten Produktionen zu verwenden ... Dieser "Christian" war auch schon bei "Borussia Banana" dabei, lief auch bei RTL2 u.a. mit Lothar Matthäus als "Trainer" ....
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum