Discovery Geschichte schließt Vertrag mit dem NDR

10
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Der Geschichtssender Discovery Geschichte hat nach eigenen Angaben einen umfangreichenProgrammvertrag über Geschichtsdokumentationen mit dem NDR/ Studio Hamburg geschlossen.

Das Dokumentations-Paket umfasst zehn NDR-Produktionen insbesondere zur deutschen Geschichte, die ein breites Themenspektrum abdecken.

Darunter sind Filme über das älteste Fürstenhaus in Europa („Die Welfen – Wege einer Dynastie“), über Deserteure der Wehrmacht im 2. Weltkrieg („Deserteureunterm Hakenkreuz“), den Untergang des letzten deutschen Frachtsegelschiffs („Pamir – Der Untergang eines Großseglers“) oder ein Hotel in der DDR, das als Stasi-Bastiongalt („Hotel der Spione – Das ‚Neptun‘ am Ostseestrand“). Die Filme werden ab September 2008 auf Discovery Geschichte (über Premiere) zu sehen sein.
 
Dirk Neuhoff, Leiter der Abteilung „Dokumentationen & Reportagen“ beim NDR: „Ichfreue mich über das Interesse von Discovery Geschichte und finde es gut, dassunsere aufwändigen Geschichts-Dokumentationen noch einmal im besonderen Umfeldeines Spartensenders gezeigt werden. Auch für die Zukunft halte ich gelegentliche Ko-Produktionen zwischen Discovery Geschichte und dem NDR für denkbar“. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Discovery Geschichte schließt Vertrag mit dem NDR Langfristig gesehen ist die Entscheidung von Discovery ziemlich dumm. Auf Pay-TV erwartet man exklusive Inhalte. Für Inhalte, die bereits zuvor im ÖRR liefen und die bereits vom Zuschauer bezahlt wurden sind keine gute Verkaufsargumente für den Abonneten. Extremes Beispiel ist meiner Ansicht nach Premiere Krimi, der fast ausschließlich ZDF-Ware sendet. Das habe ich viel früher im ZDF und dazu brauche ich keine Abo Gebühren an Premiere zu zahlen. Soll heißen, der Mehrwert ist für den Abonnenten nicht mehr erkennbar, das Pay-TV Programm wird dauerhaft unattraktiver. Langfristig wird sich Discovery damit schaden.
  2. AW: Discovery Geschichte schließt Vertrag mit dem NDR @arte-neu Kann ich dir nicht zustimmen! Ich habe Dokus auf NDR gar nicht gesehen und vielleicht gucke ich mir ein Paar davon auf Discovery an. Der Vorteil ist, dass auf Discovery wie auch auf Krimi ständig Dokus oder Krimis laufen. Das weiss ich als Abonnent und wenn ich Lust drauf habe, dann kann jeder Zeit einschalten und gucken ob es mir gefällt. Und das geht morgens, tagsüber oder nachts.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum